Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hrubesch warnt vor Island

Dfb-frauen wollen in Em-qualifikat­ion nächsten Sieg

-

(SID) - Voller Fokus, weniger Drama: Im Heimspiel gegen Island peilen die deutschen Fußballeri­nnen den nächsten Pf lichtsieg in der Em-qualifikat­ion an. „Wir haben sie schon gespielt, wir wissen auch, dass es kein Selbstgäng­er ist. Man muss schon alles investiere­n, was man hat“, mahnte Interims-bundestrai­ner Horst Hrubesch vor der Begegnung (18.10 UHR/ZDF) in Aachen.

Eine verpennte Anfangspha­se wie beim 3:2 (1:2) nach 0:2-Rückstand zum Auftakt am Freitag in Österreich dürfen sich die Vizeeuropa­meisterinn­en nicht erlauben: „Es wird wieder darauf ankommen, dass wir von Anfang an diese Zweikämpfe annehmen und dieses Spiel selbst bestimmen und entscheide­n.“Zumal nun jedes Spiel zum Einspielen für die olympische Medaillenj­agd in Frankreich (24. Juli bis 11. August) dient.

„Wir wollen diesen Weg weiter gehen. Wir haben sechs Spiele als Vorbereitu­ng für Olympia, deswegen hoffe ich, dass wir von Anfang an in die Partie kommen“, sagte Hrubesch. Das würde auch den zukünftige­n Bundestrai­ner Christian Wück freuen, der den achtmalige­n Europameis­ter nach Olympia übernimmt und im Tivoli erstmals als Tribünenga­st zuschaut.

Die Isländerin­nen waren in der vergangene­n Saison deutscher Gruppengeg­ner in der Nations League. Das DFB-TEAM gewann sein Heimspiel souverän mit 4:0, tat sich auswärts beim 2:0 aber lange schwer.

Mit sechs Punkten könnte die Dfb-auswahl nun in Gruppe A 4 die Führung von Island (3:0 gegen Polen) übernehmen. Im Kampf um die Tickets für die EM 2025 in der Schweiz qualif izieren sich die Gruppeners­ten und -zweiten direkt, die Dritt- und Viertplatz­ierten müssen den Umweg über die Play-offs nehmen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Hrubesch fordert, dass sein DFB-TEAM gegen Island von Beginn an den vollen Fokus richtig setzt.
FOTO: IMAGO Hrubesch fordert, dass sein DFB-TEAM gegen Island von Beginn an den vollen Fokus richtig setzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany