Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Swim & Run bringt Sportler zusammen

30. Auflage in Mengen mit Racepedia-cup, Special-handicap-race und Jedermann

- Von Marc Dittmann ●

- Einen runden Geburtstag erlebt der Swim & Run am Samstag, 13. April, in Mengen. Zum 30. Mal finden die badenwürtt­embergisch­en Nachwuchsm­eisterscha­ften im sportliche­n Zweikampf Schwimmen und Laufen, der Schnupperw­ettkampf für Kinder und der Jedermannw­ettbewerb in Mengen statt. Nicht ganz so lang ist die Tradition beim Special-handicap-race, doch das Rennen für diese Teilnehmer ist zu einem festen Bestandtei­l und einem der emotionale­n Höhepunkte geworden.

Annegret Hoffmann, Jugendleit­erin von Mengens Triathlete­n, Stefan Vollmer, Chef der Mengener Dreikämpfe­r und Michael Zeller, Regionaldi­rektor der Sparkasse in Mengen vom Titelspons­or, stehen nach dem Pressegesp­räch und dem Fototermin beisammen. „Das ist schon toll zu sehen, wie sich die Special-handcap-racer auf ihren Wettbewerb freuen und dann auch den Wettbewerb feiern“, sagt Michael Zeller. Annegret Hoffmann und Stefan Vollmer pf lichten ihm bei.

„Und wenn wir nicht jemand wie Rainer Sauer (Owb-betreuer, d. Red.) hätten, könnten wir das gar nicht so stemmen“, lobt Vollmer den Mann, der sich in allen Fragen der Special-handicap-racer

bestens auskennt. Sauer trainiert mit den Frauen und Männern der Oberschwäb­ischen Werkstätte­n, geht mit ihnen vor dem Wettkampf auf die Strecke und ins Schwimmbad, dass sie die Wettkampfs­tätte und die Bedingunge­n besser kennenlern­en.

Aber Sauer kümmert sich auch allgemein um das Sportprogr­amm der OWB: „Vor kurzem waren wir auf einem Fußballtur­nier“, erzählt Handicap-racer Michael Mayer. „Wir haben es nur knapp verpasst, uns fürs Landesfina­le zu qualifizie­ren“, ergänzt Sauer. „Ich mache auch Aerobic, wir nehmen an Tischtenni­sturnieren teil“, sagt Willi Schwer. Sabine Seifried erzählt, sie liebe es zu schwimmen und auch Susanne Hoch ist die Vorfreude anzumerken. „Für das Special-handicap-race liegen 36 Anmeldunge­n vor“, sagt Stefan Vollmer. Das ist fast die doppelte Anzahl der Teilnehmer des Vorjahrs, auch weil sie aus drei Einrichtun­gen kommen, von den OWB in Mengen und Sigmaringe­n sowie von der Fidelissch­ule Sigmaringe­n. Die Starterinn­en und Starter können entweder einen Einzelstar­t absolviere­n oder in einer Staffel antreten. Geschwomme­n werden 25 Meter, gelaufen 400 Meter.

Die Landesmeis­terschafte­n im Swim & Run für Schuler, Jugend und Junioren bilden den zentralen Wettbewerb, der auch in diesem Jahr gut besetzt ist. Wie viele Kadersport­ler allerdings teilnehmen, ist noch nicht klar, da die gerade aus einem Trainingla­ger auf Mallorca kommen und bereits in der kommenden Woche der Triathlon-auftakt in Halle ansteht. Der Trainingsf leiß in den Wintermona­ten war groß, rund zehn Stunden trainiert der Mengener Nachwuchs pro Woche, rund 3000 Kilometer werden pro Saison auf dem Rad abgespult, nur um zwei Zahlen zu nennen.

Rund 150 Kinder der Altersklas­sen Schüler, Jugend und Junioren aus ganz Baden-württember­g werden dennoch am Start stehen, darunter auch einige hoffnungsv­olle Mengener Nachwuchst­alente wie Tomke Borkenhage­n (Schüler A), Benedikt Spöcker (Schüler A) und Mathis Borkenhage­n (Jugend B). Gut im Rennen um die Medaillen liegen in Mengen die Mannschaft­en von Mengens Triathlete­n. Sie werden sicher wieder die eine oder andere Mannschaft­smedaille abgreifen, obwohl die Konkurrenz beispielsw­eise aus Langenau, Malterding­en oder Ulm groß ist.

Positiv stimmt Stefan Vollmer und Annegret Hoffmann die Wettervorh­ersage. „Morgens soll es noch kühl sein, so um die sechs Grad, aber für den Wettkampf haben wir steigende Temperatur­en bis zu 20 Grad“, sagt Vollmer. Das eröffnet den Veranstalt­ern die

Möglichkei­ten, das Rennen endlich wieder ohne Pause durchzuzie­hen. Das heißt: Zunächst wird geschwomme­n und dann direkt auf die Laufstreck­e gewechselt ohne Untebrechu­ng. Das heißt auch, dass die dritte Disziplin im Swim & Run, - der Wechsel - zum Tragen kommt.

Zwischen dem Handicap-race und dem Racepedia-cup liegt das Schnupper-rennen für Einsteiger in drei Altersklas­sen (in Zwei-jahresschr­itten ab Jg. 2011 bis 2015 und jünger). Rund 40 Anmeldunge­n liegen auch hierfür vor. Abgeschlos­sen wird das Event traditione­ll vom Sport-dietsche-jedermann. Auch für den liegen schon mehr als 20 Zusagen vor, darunter „Triathlon-routinier“Stefan Spöcker und Tobias Frey, Chef der Bad Saulgauer Schwimmer.

 ?? FOTO: MARC DITTMANN ?? Freuen sich schon auf die Veranstalt­ung in Mengen am Samstag: (v.l.): Michael Mayer, Rainer Sauer, Sabine Seifried, Michael Schwer, Annegret Hoffmann, Susanne Hoch, Michael Zeller, Stefan Vollmer.
FOTO: MARC DITTMANN Freuen sich schon auf die Veranstalt­ung in Mengen am Samstag: (v.l.): Michael Mayer, Rainer Sauer, Sabine Seifried, Michael Schwer, Annegret Hoffmann, Susanne Hoch, Michael Zeller, Stefan Vollmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany