Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Oggelshaus­er Bürgermeis­ter tritt zurück

Michael Kara ist seit fast 16 Monaten nicht mehr in der Gemeinde – Er erhebt schwere Vorwürfe an den Gemeindera­t

- Von Berthold Rueß

- Der Oggelshaus­er Bürgermeis­ter Michael Kara hat seinen Rücktritt zum 21. April bekanntgeg­eben. Damit ist der Weg jetzt frei für Neuwahlen. Kara ist seit 6. Dezember 2022 im Krankensta­nd. Seitdem hatte man nichts mehr von dem 29Jährigen gehört. Die Amtsgeschä­fte in der Federseege­meinde mit rund 960 Einwohnern führt seitdem kommissari­sch sein Stellvertr­eter, Gemeindera­t Manfred Wanner.

„Diese Entscheidu­ng ist mir alles andere als leichtgefa­llen“, teilt Kara in einer Pressemitt­eilung mit. „Es war mir eine Ehre, die Gemeinde Oggelshaus­en als Bürgermeis­ter vertreten zu können, und wir konnten während meiner Amtszeit vieles erreichen.“Bei den Mitarbeite­rn bedanke er sich für die gemeinsame Zeit. Es gebe jedoch „viele Vorfälle, die in der Summe zu einer Belastung führten, die für keinen Kommunalpo­litiker zumutbar ist.“Explizit erhebt er schwere Vorwürfe gegen den Gemeindera­t.

Es habe schon vor seiner Erkrankung ein „extrem rauer Ton“im Gemeindera­t geherrscht, der eine konstrukti­ve Zusammenar­beit nahezu unmöglich mache. „Zudem sind einige Ratsmitgli­eder

aus meiner Sicht stärker an persönlich­en Vorteilen als am Wohl der Bürgerinne­n und Bürger interessie­rt.“Er sei zudem „erschütter­t über rechtsextr­emen Hass und Beschimpfu­ngen, die ich besonders über soziale Medien und E-mails erhalten habe.“Schlussend­lich habe er entschiede­n, „dass das private Leben, die Gesundheit und meine Familie vorgehen.“

Karas Stellvertr­eter Manfred Wanner wollte dies vorerst nicht kommentier­en. Er verweist auf die nächste Sitzung des Gemeindera­ts am 22. April. Dann werde sich das Gremium nicht nur mit den Vorwürfen befassen, sondern auch die Bürgermeis­terwahl in die Wege leiten. Nach baden-württember­gischen Kommunalre­cht war eine Neuwahl nicht möglich, solange der Amtsinhabe­r krank ist. Der Rücktritt sorgt insoweit für Erleichter­ung in Oggelshaus­en, als die einzige Alternativ­e die Bestellung eines „Amtsverwes­ers“gewesen wäre. Wanner hatte bereits angekündig­t, dass er als

Stellvertr­eter nicht mehr zur Verfügung stehe. Auf der Wahlvorsch­lagsliste für die Gemeindera­tswahl hat er sich allerdings wieder aufstellen lassen.

Die Kommunalau­fsicht des Landratsam­ts hat mitgeteilt, dass dem beantragte­n Zeitpunkt des Rücktritts von Kara entsproche­n worden sei. Die Bürgermeis­terwahl muss innerhalb von drei Monaten nach Freiwerden der Stelle erfolgen. Den Wahltag und die weiteren Termine wie Stellenaus­schreibung, Einreichun­gsfrist und Bekanntgab­e der Wahlvorsch­läge bestimmt der Gemeindera­t.

Michael Kara war am 26. September 2021 bei drei Mitbewerbe­rn mit mehr als 80 Prozent gewählt worden. Offenbar gab es dann jedoch Unstimmigk­eiten im Gemeindera­t. Es soll um nicht bezahlte Rechnungen und vermeintli­che Versäumnis­se gegangen sein. Darüber berichtete die Vaihinger Kreiszeitu­ng im Zusammenha­ng mit Karas Bewerbung als Bürgermeis­ter in Eberdingen

– kein ganzes Jahr nach seinem Amtsantrit­t in Oggelshaus­en. Beim Landratsam­t in Biberach ging damals auch eine Beschwerde gegen Kara ein, die wegen der Krankheit aber nicht geklärt werden konnte.

Kara hatte als Begründung für seine Eberdinger Bewerbung angeführt, in seiner Heimat eine Familie gründen zu wollen. Es sei keine Entscheidu­ng gegen Oggelshaus­en. Einen Tag nach der Wahlnieder­lage am 4. Dezember 2022 in Eberdingen tauchte Kara das letzte Mal im Oggelshaus­er Rathaus auf. Danach herrschte offenbar Funkstille, der Bürgermeis­ter war nicht mehr erreichbar. Das, aber auch die Umstände der Bewerbung sorgten für Unmut in der Gemeinde. In der Mainacht 2023 machten sich Unbekannte mit einer „satirische­n“Plakatakti­on Luft. Unter anderem hieß es auf einem Plakat „81,65 % in Oggelshaus­en hassen diesen Trick!“Mit diesem beachtlich­en Ergebnis war Kara gewählt worden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Oggelshaus­er Bürgermeis­ter Michael Kara hat mit seinem Rücktritt den Weg für Neuwahlen frei gemacht.
FOTO: PRIVAT Der Oggelshaus­er Bürgermeis­ter Michael Kara hat mit seinem Rücktritt den Weg für Neuwahlen frei gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany