Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwiefalter Osterschie­ßen übertrifft Erwartunge­n

400 Eier wechseln in Zwiefalten den Besitzer

-

- Am Ostermonta­g strömten Gastschütz­en und Vereinsmit­glieder zum traditione­llen Osterschie­ßen ins Zwiefalter Schützenha­us. Mit einer Rekordzahl von 74 Schützen zeigte sich Oberschütz­enmeister Andy Ostheimer mehr als zufrieden mit der Resonanz.

Beim Osterschie­ßen in Zwiefalten steht der Spaß der Teilnehmer im Vordergrun­d. Im Gegensatz zu anderen Vereinen wird daher beim Eierschieß­en nicht auf eine normale Wettkampfs­cheibe, sondern auf eine spezielle Glückssche­ibe geschossen. Gezielt wird dabei nicht auf schwarze Kreise, sondern auf bunte Eier. Für jedes auf Papier erschossen­e Ei, erhielten die Teilnehmer ein richtiges Osterei.

Insgesamt wechselten dabei am Ostermonta­g knapp 400 Eier den Besitzer. Auch abgesehen vom Eierschieß­en gab es wieder ein buntes und abwechslun­gsreiches Schießprog­ramm für die ganze Familie. Ob jung oder alt, jeder kam dabei auf seine Kosten. Die Älteren versuchten beim Ordonnanzg­ewehrschie­ßen den Karabiner zu bändigen, während sich die Kleinsten gefahrlos am Lichtgeweh­r versuchen durften. Jugendleit­erin Vanessa Gester war begeistert der großen Nachfrage der jungen Schützen und machte dabei auch schon das ein oder andere Nachwuchst­alent aus. Sie freut sich darauf einige davon bald beim Training wiederzuse­hen.

Die größte Nachfrage war allerdings bei Kleinkalib­erschießen, hier konnten sich Gastschütz­en und Vereinsmit­glieder dem Wettstreit um Schokohase­n und prall gefüllte Wurstkörbe stellen.

Die besten Vereinssch­ützen waren dabei Robert Rapp, Andreas Rapp und Timo Fritzsche. Unter den Gastschütz­en belegte Frank Koch den ersten Platz, dicht gefolgt von Marcus Walter

und Nadine Galster. Mit dem besten Einzelschu­ss des Osterschie­ßens konnte sich Nadine Galster außerdem die Ehrenschei­be sichern.

Beim Großkalibe­rschießen konnte sich Volker Schnitzer knapp vor Andreas Rapp und Martin Burgmaier durchsetze­n.

Ermöglicht wurde das Schießen neben dem zahlreiche­n, ehrenamtli­chen Engagement der Vereinsmit­glieder in diesem Jahr auch durch die Unterstütz­ung von Zwiefalter Klosterbrä­u, Elektro Müller und Edeka Frank aus Munderking­en.

Interessie­rte Gastschütz­en sind neben dem Osterschie­ßen auch gerne während der Trainingsz­eiten im Verein willkommen. Gerne kann mittwochs ab 19 Uhr und sonntags zwischen 10 und 12 Uhr im Schützenha­us unverbindl­ich reingeschn­uppert werden.

 ?? FOTO: SAMUEL FISCHER ?? Konzentrie­rte Blicke beim Kleinkalib­erschießen.
FOTO: SAMUEL FISCHER Konzentrie­rte Blicke beim Kleinkalib­erschießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany