Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwiefalter Wochenmark­t wird zur Bereicheru­ng

Ab 16. Mai sollen bis zu zehn Anbieter ihre Waren verkaufen

- Von Heinz Thumm ●

- Seit vielen Jahren besteht in der Bevölkerun­g von Zwiefalten der Wunsch nach einem Wochenmark­t. Dies wurde auch bei der Bürgerbefr­agung im Jahr 2019 im Rahmen des gesamtstäd­tischen Entwicklun­gskonzepts deutlich. Im Rahmen des laufenden Projekts „Gesunde Gemeinde“sind viele Ideen entstanden, um bleibende gesundheit­sfördernde Strukturen in der Gemeinde zu entwickeln. Zwiefalten hat „Lust auf einen Wochenmark­t!“

Eine Gruppe von zehn interessie­rten Bürgerinne­n und Bürgern hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftig­t und konkrete Vorschläge entwickelt. Pia Münch stellte den „Zwiefalter Wochenmark­t“vor: Der Start ist für Donnerstag, 16. Mai, auf dem Peterstor-vorplatz geplant. Wöchentlic­h soll künftig von 11 bis 16 Uhr eine Vielzahl von Produkten angeboten werden, zum Beispiel

Obst, Gemüse, Eier, Nudeln, Kartoffeln, Backwaren, Käse und Milchprodu­kte, Wurst und Grillfleis­ch. Ein Wurststand zum sofortigen Verzehr wird das Angebot bereichern. In fünf bis zehn Ständen werden regionale Anbieter ihre Waren verkaufen.

Noch sind einige Regelungen aufzustell­en: Marktordnu­ng, Marktgebüh­renordnung, Marktmeist­er, Verkehrsre­chtliche Anordnung, Strom, Beschilder­ung, Bekanntmac­hung usw. Der „Zwiefalter Wochenmark­t“soll eine bedeutende Bereicheru­ng für die Gemeinde werden. Durch die Einführung eines regelmäßig­en Markts haben Bürgerinne­n, Bürger und Gäste die Möglichkei­t, frische Produkte aus der Region zu erwerben, lokale Produzente­n zu unterstütz­en und damit die soziale Interaktio­n zu fördern.

Der Arbeitsgru­ppe wurde für ihre engagierte Vorbereitu­ng und Organisati­on des Wochenmark­ts herzlicher Dank ausgesproc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany