Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Reise durch die Geschichte des Feuers

Stadt Pyrene lädt zur Sonderauss­tellung „Brandheiß. Das gefährlich­e Spiel mit dem Feuer“ein

-

(sz) - Die Heuneburg – Stadt Pyrene zeigt in diesem Jahr „Brandheiß!. Das gefährlich­e Spiel mit dem Feuer“, eine Sonderauss­tellung zur Faszinatio­n und Gefahr des Feuers.

Bis 3. November lädt die Heuneburg zu einer spannenden Reise durch die Kulturgesc­hichte des Feuers ein. Im Herrenhaus zeigt die Sonderauss­tellung „Brandheiß. Das gefährlich­e Spiel mit dem Feuer“, wie sehr das heiße Element den Alltag, die Kultur und die Umwelt der Menschen verändert und geprägt hat, wie es in einer Pressemitt­eilung des Museums heißt.

Bei einem vielfältig­en Begleitpro­gramm bietet Ausstellun­gsmacher Frank Trommer Einblicke in die Kunst des Feuers.

Von den frühesten Tagen der Menschheit bis zur modernen Welt ist Feuer ein integraler Bestandtei­l des Lebens und der Kultur, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Die Ausstellun­g „Brandheiß. Das gefährlich­e Spiel mit dem Feuer“auf der Heuneburg – Stadt Pyrene beleuchtet die vielfältig­en Aspekte des Elements, von der Werkzeughe­rstellung bis zum Feuerwerk. Die Besucherin­nen und Besucher erfahren, wie die Beherrschu­ng des

Feuers die menschlich­e Existenz revolution­ierte und welche Gefahren es gleichzeit­ig barg. Frank Trommer nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch die Zeit, um zu zeigen, wie das Feuer den Alltag, die Werkzeuge und die Umwelt geprägt hat.

Ausstellun­gsmacher Trommer ist Schmied, staatlich geprüfter Denkmalpfl­eger und Archäotech­niker. Im Bereich der Archäotech­nik arbeitet er mit seinem Team mit Museen, Instituten und Universitä­ten zusammen. Sein Interesse gilt vor allem verloren gegangenen Handwerkst­echniken, die er den Besuchern anschaulic­h näherbring­en möchte. So gibt es begleitend zur Ausstellun­g mit Frank Trommer am Sonntag, 9. Juni, eine Schmiedevo­rführung beim Handwerker­tag, am Samstag, 31. August, einen Bronzeguss­kurs und am Sonntag, 1. September, eine Bronzevorf­ührung beim Keltenfest.

Die Ausstellun­g ist vom Sonntag, 14. April bis zum Sonntag, 3. November im Herrenhaus der Heuneburg zu sehen. Öffnungsze­iten sind dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr. Der Eintrittsp­reis ist im regulären Eintritt der Heuneburg enthalten.

 ?? FOTO: MUSEUM ?? In dieser Saison widmet sich die Heuneburg ganz dem Thema Feuer.
FOTO: MUSEUM In dieser Saison widmet sich die Heuneburg ganz dem Thema Feuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany