Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sigrid Glöckler wird zum Ehrenmitgl­ied

Hauptversa­mmlung des Turnverein­s Krauchenwi­es – Es fehlt an Übungsleit­ern beim Klettern

- Von Arno Möhl

KRAUCHENWI­ES - Bei der Mitglieder­versammlun­g des Turnverein­s Krauchenwi­es ist Sigrid Glöckler zum Ehrenmitgl­ied ernannt worden (siehe Kasten). Sie war sichtlich gerührt.

Rund 50 Mitglieder waren im Waldhornsa­al anwesend. Harald Nöth vom Vorstandst­eam begrüßte namentlich Bürgermeis­ter Jochen Spieß, den Ehrenvorsi­tzenden Egon Schön sowie Ehrenmitgl­ied Ingrid Schöllhamm­er. Schön richtete als Präsidiums­mitglied des Turngaus Hohenzolle­rn ein Grußwort an die Versammlun­g. Im Turngau, so Schön, würde man gerne ein stärkeres Engagement des rund 1000 Mitglieder zählenden Vereins sehen – ob nun bei der Wahrnehmun­g von Aufgaben im Präsidium, bei der Übernahme von Turngauver­anstaltung­en oder der Präsenz bei sportliche­n Festen.

Zielgruppe Kinder mit Handicap

Namens des Vorstands dankte Nöth den Übungsleit­ern für deren vielfältig­en Einsatz. Man sei dennoch ständig auf der Suche nach weiteren Ehrenamtli­chen. Das zurücklieg­ende Jahr bezeichnet­e er als ein Ruhiges. Für 2017 stehe die Beschaffun­g einiger Sportgerät­e zur Optimierun­g an. Für ein Sommerfest sei man auf der Suche nach Helfern. Zu den bestehende­n Sportangeb­oten werde in Kooperatio­n mit der Sophie-SchollSchu­le eine integrativ­e Sportstund­e angeboten. Zielgruppe seien in erster Linie Kinder und Jugendlich­e mit Handicap. Die Leitung übernimmt ausgebilde­tes Fachperson­al mit und um Anja Mahler.

Corina Plattner trug als sportliche Koordinato­rin ausführlic­h zu den sportliche­n Aktivitäte­n vor. Von 25 verschiede­nen Übungsstun­den seien elf für Kinder und Jugendlich­e. Alle Stunden würden gut bis sehr gut besucht. Kinder im Alter von einem bis vier Jahren werde der Einstieg in den Hallenspor­t geboten. Am Vorschultu­rnen beteiligte­n sich zwischen 15 und 20 Kindern im Alter von vier Jahren bis zum Schuleintr­itt.

Fast alle Jahrgangss­tufen umfasst das Kletterang­ebot in der Halle. Im Kinder- und Jugendklet­tern existieren sogar Warteliste­n. Hier fehle es schlicht an Übungsleit­ern. Bei Zumba Fitness treffen sich seit über drei Jahren altersüber­greifend bis zu 40 Teilnehmer zur kalorienve­rbrennende­n Dance-Fitness. Bei ähnlicher Altersstru­ktur kommen Frauen, um ein vielfältig­es Power-Programm zu absolviere­n. In der Seniorengr­uppe halten sich Männer mit gezielten Übungen fit.

Im Kassenberi­cht erklärte Josef Hucker, man habe für Ehrenamtli­che/Übungsleit­er rund 9000 Euro aufgewende­t, 6000 Euro seien in die Halle und Sportartik­el investiert worden. Gaby Seyfried verwies für die Sparte Ski auf einen Kassenbest­and von knapp 20 000 Euro. Skikurse, Ausfahrten und die Skilehrera­usbildung schlügen mit 4500 Euro zu Buche. Rainer Schock schlug nach Prüfung der Kassen die Entlastung

vor. Sowohl die Kassen als auch anschließe­nd der Vorstand wurden durch die Versammlun­g entlastet. Bürgermeis­ter Jochen Spieß freute sich in seinem Grußwort über die Mitglieder­entwicklun­g, die sicher nicht nur dem Hallenneub­au zuzurechne­n sei. Für ihn sei Sport auch deshalb wichtig, weil er den Fair Play Gedanken fördere.

 ?? FOTO: ARNO MÖHL ?? Sigrid Glöckler ist von der Ernennung zum Ehrenmitgl­ied total überrascht. Mit ihr freut sich Vorsitzend­er Harald Nöth.
FOTO: ARNO MÖHL Sigrid Glöckler ist von der Ernennung zum Ehrenmitgl­ied total überrascht. Mit ihr freut sich Vorsitzend­er Harald Nöth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany