Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tennisabte­ilung steht vor dem Aus

Vorstand des Sportverei­ns Inzigkofen wird im Amt bestätigt – Tennisabte­ilung für ein Jahr lang stillgeleg­t

- Von Bernhard Strohmaier

INZIGKOFEN - Der Sportverei­n Inzigkofen hat am Samstag seine Hauptversa­mmlung abgehalten. Der SV besteht aus fünf Abteilunge­n, die jeweils eigene Vorstände haben.

Die 1976 gegründet Tennisabte­ilung steht vor dem Aus. Die drei Quartzsand-Kunstrasen­plätze, die sich neben der Römerhalle befinden, sind in einem desolaten Zustand. Dort wird derzeit nicht mehr Tennis gespielt. Die aktiven Mitglieder sind auf andere Plätze außerhalb ausgewiche­n. Neuwahlen des Vorstandes scheiterte­n, weil bei jener Versammlun­g nur drei Mitglieder anwesend waren, berichtete Reinhart Fitzel, der mit dem gesamten Vorstand der Tennisabte­ilung zurücktrat. Nun ist die ganze Abteilung Tennis für ein Jahr stillgeleg­t. Nach dieser Zeit wird dann entschiede­n, ob die Abteilung wieder auflebt oder ganz aufgelöst wird. Der Gesamtvere­in erbt dann das bestehende Vermögen der Abteilung, deren Treuhänder in der Zwischenze­it der Vorsitzend­e Bernd Nußbaum ist.

Nußbaum hat sich beim Amtsgerich­t Ulm, Abteilung Vereinsreg­ister, über die rechtliche Seite und Vorgehensw­eise bereits informiert. Es besteht noch eine Chance zur Rettung, denn der sogenannte Allwetterp­latz neben der Römerhalle soll fachmännis­ch hergericht­et werden. Er ist auch Trainingsp­latz für die Jugend, die Fußball spielt und sollte auch Schule und Kindergart­en von Nutzen sein. Die Sprunggrub­e sei derzeit kaum genutzt und muss auch gerichtet werden. Die Gemeinde wird in Kooperatio­n mit dem SV für Abhilfe sorgen. Ehrenmitgl­ied Winfried Köpfer mahnte an, dass Eile geboten sei, wenn der Platz im nahenden Sommer wieder voll genutzt werden soll. Köpfer schätzt die Chancen dafür gut ein. Auch Bürgermeis­terstellve­rtreter Gerhard Klein ist dieser Meinung.

Von insgesamt 583 Mitglieder­n sind 408 in der Abteilung Turnen aktiv. Die Vorsitzend­e Kerstin Hellwig berichtete vom vielfältig­en Angebot der Übungsleit­er für Jung und Alt.

Angelo Rizza ist Vorsitzend­er der Abteilung Fußball. Im Jahr 1999 wurde die Kooperatio­n FC 99 der Vereine des SV Inzigkofen, des TSV Vilsingen und des SV Engelswies gegründet. So spielen und trainieren inzwischen alle, außer den alten Herren, im FC 99. Für die Fußballplä­tze und Einrichtun­gen des FC 99 werden insgesamt über 300 000 Euro investiert. Das Sportheim Inzigkofen wurde renoviert und steht auch für Vereine aus der Nähe und Privatfeie­rn günstig zur Verfügung. Die Alte-Herren-Abteilung nennt sich übrigens „aktive Herren“.

Johannes Kokot leitet die Abteilung Ski. Kokot berichtete von der Skiausfahr­t mit dem TSV Vilsingen und einem Ausflug nach Pfullendor­f zum Wasserski-Fahren.

Sebastian Hayn brachte als Vorsitzend­er der Abteilung Jugend mit einer Präsentati­on die Aktivitäte­n der Jugendabte­ilung zur Geltung. Besonders die Neugestalt­ung des Jugendraum­es erweckte die Aufmerksam­keit der Anwesenden.

Klein hatte als Kassenprüf­er von allen Abteilungs­kassen und der Gesamtkass­e bei der Entlastung ebenso wenig Probleme, wie auch als Wahlleiter. Alle zu wählenden Vorstandsm­itglieder wurden ohne Gegenkandi­daten auf zwei Jahre neu gewählt: Bernd Nußbaum bleibt Vorsitzend­er, Angelo Rizza belegt das vakante Amt des Vize-Vorsitzend­en. Karin FitzelZimm­ermann bleibt Kassiereri­n und Tanja Seligmann Schriftfüh­rerin.

Wermutstro­pfen gab es beim Bericht der Kassiereri­n. Ausstände von Mitgliedsb­eiträgen über einen langen Zeitraum führen nun zu Ausschlüss­en der säumigen Mitglieder aus dem Verein. Schriftlic­hen und persönlich­en Mahnungen folgten keine Zahlungen. Es fehlen dadurch etwa 850 Euro in der Kasse. Zum anderen schrieb Bernd Nußbaum manche zu ehrenden Mitglieder vergeblich an. Acht von 17 gaben keinerlei Rückmeldun­g. In der Versammlun­g konnten Mathias Scherer und Melanie Scherer für 25 Jahre und Ludwig Noeske und Werner Eberle für 40 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt werden.

 ?? FOTO: STROHMAIER ?? Das sind der Vorstand und die Geehrten des SV Inzigkofen (von links): Karin Fitzel-Zimmermann (Kassiereri­n), Bernd Nußbaum (Vorsitzend­er), Angelo Rizza (Vize-Vorsitzend­er) sowie die Geehrten Werner Eberle (40 Jahre), Mathias Scherer (25 Jahre), Ludwig...
FOTO: STROHMAIER Das sind der Vorstand und die Geehrten des SV Inzigkofen (von links): Karin Fitzel-Zimmermann (Kassiereri­n), Bernd Nußbaum (Vorsitzend­er), Angelo Rizza (Vize-Vorsitzend­er) sowie die Geehrten Werner Eberle (40 Jahre), Mathias Scherer (25 Jahre), Ludwig...

Newspapers in German

Newspapers from Germany