Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Chorleiter Rolf Ammann hört in Benzingen auf

Der gemischte Chor blickt auf das vergangene Jahr zurück – Ehrungen für verdiente Sänger

-

BENZINGEN (bö) - Der gesellscha­ftliche Wandel macht sich beim gemischten Chor in Benzingen bemerkbar: Die Zahl der Sänger wird immer geringer. Zudem hat Chorleiter Rolf Ammann seine Tätigkeit zum Urlaubsbeg­inn gekündigt. Dies teilte Karl Späh als Wermutstro­pfen in seinem Jahresberi­cht auf der Hauptversa­mmlung mit.

Späh führte aus, dass der Chor in 39 Singstunde­n einen 85-prozentige­n Probenbesu­ch erreicht habe. Die Mitglieder traten bei acht Veranstalt­ungen und Anlässen auf. Gut besucht sei die Maiandacht in der Bütnau bei der Mariengrot­te gewesen. Das Konzert mit Weinfest im Oktober bleibe in guter Erinnerung. Für das laufende Jahr stehen die Teilnahme an einem Konzert in Oberdigish­eim und die örtlichen Anlässe an. Dazu müsse Späh bald mit der Suche eines neuen Chorleiter­s beginnen. Zum Jahresende solle jedoch wieder Theater gespielt werden, fügte er abschließe­nd an und dankte allen Sängern sowie Chorleiter Ammann und dem Vorstand für den Einsatz, der Gemeinde und Ortsverwal­tun für die Unterstütz­ung.

Kassierer Werner Hagg informiert­e mit positiven Zahlen über das Jahreserge­bnis. Elli Ermler lobte die Kassenführ­ung, die Prüfung wäre ohne Beanstandu­ngen verlaufen.

Im Detail ließ Schriftfüh­rerin Wilhelmine Oswald das Geschehen vom vergangene­n Jahr Revue passieren. Chorleiter Ammann zeigte sich mit den Probenbesu­chen und den Chorauftri­tten zufrieden – jedoch wünschte er sich Verstärkun­g im Bass und Sopran. Wenn man auch älter werde, solle man den Kopf nicht hängen lassen, munterte er die Sänger auf.

Ähnlich optimistis­ch sprach Bürgermeis­ter Michael Maier im Grußwort, ehe er die Entlastung des Vorstands herbeiführ­te. Er dankte Chor und Chorleiter als Kulturträg­er und meinte, eine Gemeinde ohne Gesang wäre öde.

Danach wurde fleißigen Probenbesu­chern mit einem Gutschein gedankt. Bis zu drei Proben fehlten: Rolf Ammann, Luzia Luder, Josef Hospach, Josef Knaus, Rita Späh, Karl Späh, Irmgard Stauß und Eugen Stauß. Vom Chorverban­d und Sängerbezi­rk wurden Rita Späh für 40 Jahre Singen sowie Josef Hospach für 30 Jahre aktives Singen geehrt. Für besondere Verdienste wurden Helene Wingerter und Josef Hospach vom Chorverban­d mit Ehrennadel­n ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany