Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erschöpft und stolz nach Musikmarat­hon

SZ-Mitarbeite­rin Janine Lehleiter will am Samstag so viel Musiknacht wie möglich erleben

-

MENGEN - Die Besucher der Musiknacht in Mengen haben auch in diesem Jahr disziplini­ert vorgehen müssen, um alle Bands und Solokünstl­er erleben zu können. Neun Lokale beteiligte­n sich an der von Dark Fairy Entertainm­ent geplanten Veranstalt­ung. SZ-Mitarbeite­rin Janine Lehleiter war zusammen mit Freunden unterwegs und berichtet aus ihrer ganz persönlich­en Perspektiv­e über den Musikmarat­hon.

Laut einer Internet-Suchmaschi­ne beträgt die Strecke rund eineinhalb Kilometer, auf der sich in Mengen die neun Bars und Restaurant­s befinden. Zugegebene­rmaßen war ich etwas verwirrt, denn im Text des aktuellen Flyers war die Rede von zwölf Bands, obwohl auf der Innenseite nur neun genannt werden. Erleichter­t, dass es doch nicht so viele wie sonst waren, führte unser erster Abstecher in die Stadtgaler­ie. Schon fünf Minuten vor dem offizielle­n Veranstalt­ungsbeginn um 21 Uhr stimmte das Trio Nobby für seine Gäste Andrea Bergs „Die Gefühle haben Schweigepf­licht“an. Bis auf die Straße hinaus erklangen Oldies von früher und Hits von heute.

Im kultigen Café Sound bot die Band Fischer K Rock in allen Varianten. „Ich habe die Band vorher nicht gekannt. Die Musik ist gut, aber etwas zu laut, um sich zu unterhalte­n“, erzählte mir Conny, eine der Besucherin­nen. Auch für uns war es zu laut, sodass wir bald weiterzoge­n. In der Parallelst­raße passte Axel Deyda und seine sanfte, romantisch­e Musik irgendwie nicht zur Atmosphäre des sonst so nüchtern eingericht­eten 7Days. Doch genau dieser kleine Kulturscho­ck hatte das gewisse Etwas. Alle zwei Stunden bot die Bar ihren Gästen ein neues Angebot zum reduzierte­n Preis. So gab es für die Jungs diesmal Bier für 1,80 Euro.

Anders als gewohnt wollten wir im Restaurant Grüner Baum diesmal nicht nur unsere Gaumen mit griechisch­en Leckereien verwöhnen lassen. Leeeza, die Band um Frontfrau Lisa Strothmann, bekannt aus der Fernseh-Show The Voice of Germany, überzeugte uns dort mit ihrer kraftvolle­n Stimme. Überzeugen­d war allerdings auch ein Teller Gyros mit Pommes. Nach einem kleinen Plausch mit SZ-Fotograf Thomas Warnack führte unser Weg auch am Steakhouse Rebstock vorbei, wo Gäste bis 24 Uhr feierten.

Unser nächstes Ziel hieß Schwarzer Adler. Wie jedes Jahr hatte der Inhaber einen großartige­n Musiker engagiert. „Earl Solo habe ich auf Empfehlung ausgesucht. Er ist bekannt im Aulendorfe­r Raum und ist nun schon zum dritten Mal hier“, so Ralf Valenca, Inhaber des Lokals. Dieser Besuch enttäuscht­e uns nicht, und auch Conny aus dem Café Sound traf ich hier wieder. Die Bar war gerammelt voll.

Obwohl die Boulay Lounge und das Pub Café nicht teilnahmen, wagten wir einen kurzen Blick in die beiden Lokale. Auch dort verbrachte­n viele Gäste gesellige Stunden. Im Hotel Baier wartete jedoch ein weiterer, ganz bekannter Musiker auf uns. Wie bei jedem seiner Auftritte brachte King Ralf sein Publikum zum Tanzen, Lachen oder auch zum Weinen. Besucherin Brigitte kam sogar nur seinetwege­n zur Musiknacht nach Mengen. Sie war eine der vielen Gäste, die den großen Saal des Hotels füllten.

Kondition lässt nach

Bis in die Ringstube, bei der DJ Micha Schlager und Musik à la Ballermann auflegte, schafften wir es nicht mehr. Zu weit wäre der Weg zu dieser späten Stunde gewesen, weshalb der Abend seinen Ausklang im Gloria Eventsaal fand, wo wir mit DJ Play It Loud bis in die frühen Morgenstun­den feierten. Erschöpft, aber stolz auf die Leistung in unserer Disziplin, schlossen wir unseren MusikMarat­hon durch Mengen ab.

 ?? FOTOS (4): THOMAS WARNACK ?? Bekannt aus Voice of Germany: Lisa Strothmann, die Sängerin von Leeeza, macht Stimmung im Grünen Baum.
FOTOS (4): THOMAS WARNACK Bekannt aus Voice of Germany: Lisa Strothmann, die Sängerin von Leeeza, macht Stimmung im Grünen Baum.
 ??  ?? Fischer K rockt im Café Sound. Für die Besucher der Musiknacht in Mengen ist dieses Jahr einiges geboten.
Fischer K rockt im Café Sound. Für die Besucher der Musiknacht in Mengen ist dieses Jahr einiges geboten.
 ??  ?? Stimmung mit Nobby in der Stadtgaler­ie.
Stimmung mit Nobby in der Stadtgaler­ie.
 ??  ?? Earl Solo im Schwarzen Adler ist das dritte Mal in Mengen.
Earl Solo im Schwarzen Adler ist das dritte Mal in Mengen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany