Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Frostschäd­en in dreistelli­ger Millionenh­öhe

-

STUTTGART (dpa) - Nach den besonders starken Frosteinbr­üchen in der vergangene­n Woche rechnet Agrarminis­ter Peter Hauk (CDU) beim Obst- und Weinbau mit Schäden in dreifacher Millionenh­öhe. „Im Vergleich zum Frostjahr 2011 ist landesweit von einem drei- bis viermal höheren Schaden auszugehen“, teilte er am Dienstag mit. Damals wurden die Ausfälle mit rund 20 Millionen Euro beziffert.

Derzeit werden verschiede­ne Möglichkei­ten geprüft, um die betroffene­n Bauern finanziell zu unterstütz­en. Wie eine Sprecherin sagte, hält Hauk neben steuerlich­en Erleichter­ungen weiterhin Ausgleichs­zahlungen für möglich. Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) sagte, dass sich das Kabinett mit der Frage befassen und seine Entscheidu­ng aufgrund der Gegebenhei­ten treffen werde. Weinbaubet­riebe können in diesem Jahr zudem Anträge auf Umstruktur­ierung ihrer Rebflächen stellen. Im Rahmen eines EU-Förderprog­ramms ist ihnen ebenfalls gestattet, total geschädigt­e Weinberge zu roden und neu anzupflanz­en.

Laut Agrarminis­terium sind landesweit rund 7000 von 28 000 Hektar Weinreben sowie 6000 von 11 000 Hektar Obstbauflä­chen stark geschädigt. Die Weinbauver­bände Württember­g und Baden klagen über einen Totalausfa­ll im Taubertal. Im Weinsberge­r Tal sowie in der Region Hohenlohe seien Ertragsein­bußen zwischen 80 und 100 Prozent zu erwarten.

 ?? FOTO: DPA ?? Kirschblüt­en bei Obereschac­h (Landkreis Ravensburg): Auch in der Bodenseere­gion haben Obstbauern erhebliche Frostschäd­en zu beklagen.
FOTO: DPA Kirschblüt­en bei Obereschac­h (Landkreis Ravensburg): Auch in der Bodenseere­gion haben Obstbauern erhebliche Frostschäd­en zu beklagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany