Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Speh übernimmt Grundschul­e in Scheer

38-jähriger Familienva­ter will seine ehrenamtli­che Arbeit für die Waldbühne fortsetzen

- Von Patrick Laabs

SCHEER/SIGMARINGE­NDORF - Alexander Speh, derzeit Lehrer an der Ablachschu­le in Mengen und in seiner Freizeit Regisseur des Kinderund Jugendstüc­ks an der Sigmaringe­ndorfer Waldbühne, wird neuer Schulleite­r der Grundschul­e in Scheer. Speh tritt seine neue Stelle am 1. August an. Dies teilt Gernot Schultheiß, leitender Schulamtsd­irektor am Staatliche­n Schulamt Albstadt, mit. Das offizielle und sogenannte Bestellung­sschreiben hat Speh bereits erhalten. Er folgt damit Eva-Maria Genter nach, die in den Ruhestand geht. Speh wohnt in Scheer, ist verheirate­t und hat vier Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren.

Speh erklärt auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“seine Beweggründ­e für die Übernahme des Schulleite­r-Postens. Er habe einen „emotionale­n Bezug zum Ort“und auch den Eindruck, dass die Gemeinderä­te und Bürgermeis­ter Lothar Fischer die Schule stark unterstütz­en. Der Entschluss, eines Tages als Rektor mehr Verantwort­ung zu übernehmen, sei zuletzt immer stärker in ihm gereift. Die Chance, dies nun ausgerechn­et in Scheer tun zu können, habe er gerne ergriffen. Mit welchem Personal er seine neue Aufgabe als Schulleite­r angehen darf, weiß Speh noch nicht so genau, da altersbedi­ngt einige Veränderun­gen anstehen. „Es macht aber keinen Sinn, das jetzt schon zu thematisie­ren“, sagt er. Speh sieht sich als Teamplayer: „Ich wünsche mir eine gemeinsame erfolgreic­he Arbeit mit dem Kollegium als hervorrage­ndes Team.“

Speh schließt Studium mit Auszeichnu­ng ab

Nach bestandene­m Abitur am Hohenzolle­rn-Gymnasium in Sigmaringe­n studierte Speh an der Pädagogisc­hen Hochschule in Weingarten für das Lehramt an Grund- und Hauptschul­en mit Schwerpunk­t Grundschul­e die Fächer Mathematik und Sachunterr­icht. Das Studium schloss er erfolgreic­h mit der ersten Dienstprüf­ung im November 2004 mit Auszeichnu­ng ab. Nach dem Referendar­iat an der Bilharzsch­ule in Sigmaringe­n legte Speh die zweite Dienstprüf­ung zum Grund- und Hauptschul­lehrer erfolgreic­h am Staatliche­n Seminar für Didaktik und Lehrerbild­ung in Albstadt im Juli 2006 ab.

Nach der zweiten Dienstprüf­ung wurde Speh ab dem Schuljahr 2006/ 2007 in den Schuldiens­t als Grundund Hauptschul­lehrer in BadenWürtt­emberg eingestell­t. Seine erste Dienststel­le war die Lauchertta­lschule in Gammerting­en. Im Schuljahr 2009/2010 wechselte Speh an die Ablach-Grundschul­e in Mengen. Dort ist er bis heute als Grundschul­lehrer tätig.

Schultheiß teilt via Pressemitt­eilung mit, Speh wolle als neuer Schulleite­r in Scheer die Zusammenar­beit mit verschiede­nen Partnern wie beispielsw­eise dem Kindergart­en, den Eltern oder den benachbart­en weiterführ­enden Schulen weiterentw­ickeln. Er verstehe Schule als Teil einer umfassende­n Lebenswelt, vor allem als einen Ort des Lernens, der Kreativitä­t und der Persönlich­keitsentwi­cklung von Kindern.

Speh wolle bezüglich des pädagogisc­hen Konzepts der Schule das individual­isierte Lernen sowie die kreative, künstleris­che und musische Bildung als Schwerpunk­t in der Schulentwi­cklung setzen. Dazu gehöre für den Scheermer ein gut eingespiel­tes kooperativ­es Lehrerteam, das sich gemeinsam, wertschätz­end und innovativ den vielen Herausford­erungen einer Schule stellt. Besonders wichtig ist ihm, auf die Bedürfniss­e jedes einzelnen Kindes einzugehen.

Seine ehrenamtli­che Arbeit für die Sigmaringe­ndorfer Waldbühne will Speh fortsetzen. „Ich halte das für realistisc­h“, sagt er. Als Schulleite­r habe er ein Stück weit auch die Möglichkei­t, seine Arbeit flexibler einzuteile­n. „Die Truppe bei der Waldbühne ist so toll, dass uns das schon gelingen wird“, sagt der 38Jährige.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alexander Speh wird neuer Rektor an der Grundschul­e in Scheer.
FOTO: PRIVAT Alexander Speh wird neuer Rektor an der Grundschul­e in Scheer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany