Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Albverein ernennt Benedikt Beck zum Ehrenmitgl­ied

Gammerting­er Albvereinl­er ehren langjährig­e Mitglieder und halten Neuwahlen ab

-

GAMMERTING­EN (sz) - In der Hauptversa­mmlung der Ortsgruppe Gammerting­en des Schwäbisch­en Albvereins sind mehrere langjährig­e Mitglieder geehrt worden. Dabei wurde Benedikt Beck auch zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Die Vorsitzend­e Priska Pfister wurde bei den Neuwahlen in ihrem Amt bestätigt.

Gerhard Teyke vom Gau Obere Donau ist von den Aktivitäte­n der Ortsgruppe begeistert und bedankte sich bei den Mitglieder­n für ihren Einsatz im Schwäbisch­en Albverein. Er nahm auch die Ehrungen der langjährig­en Mitglieder vor. Für 70 Jahre wurden Benedikt und Lotte Beck sowie Erika Grimm und Emma Wiedenmann geehrt, für 60 Jahre Martin Hahn und für 40 Jahre Fritz Buck, Manfred Genkinger, Elisabeth und Thomas Göggel, Rolf-Peter Lacher, Annemie Nossek sowie Klaus Christ. Für 25 Jahre wurde Heinz Ille sowie die Wendelstei­n Klinik geehrt. Gerhard Teyke ernannte Benedikt Beck zum Ehrenmitgl­ied der Ortsgruppe Gammerting­en.

Den Berichten der einzelnen Fachwarten konnten die 48 anwesenden Mitglieder entnehmen, dass der Verein zahlreiche Aktivitäte­n vorzuweise­n hat. Familienwa­rtin Sonja Linder und Wanderwart Ewald Schatz berichtete­n über verschiede­ne Wanderunge­n für Groß und Klein.

Naturschut­zwart Jörg Scham erinnerte an die vielen Arbeitsein­sätze zur Pflege der Landschaft. Über die Tätigkeite­n der Wegwarte berichtete Siegfried Haas. Die insgesamt über 134 Kilometer Wanderwege werden von den Wanderwart­en per Auto oder auch mit dem Fahrrad in Ordnung gehalten.

Gute Zusammenar­beit

„Auch die sehr gute Zusammenar­beit mit dem Verschöner­ungsverein wäre hier zu erwähnen“, sagte Haas. Die neue Beschilder­ung der Wanderwege liege bei der Stadt Gammerting­en bereit, die für das Anbringen der Schilder entspreche­nde Fördergeld­er beantragt habe, die jedoch noch nicht genehmigt seien.

Vertrauens­frau Priska Pfister berichtete über die von ihr angebotene­n Gesundheit­swanderung­en, über die vielen Veranstalt­ungen des vergangene­n Wanderjahr­es sowie über die Statistik der Wanderunge­n.

Nach dem Bericht des Kassierers Roland Leitermann folgte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Karl-Heinz Hebeisen leitete. Hebeisen bedankte sich im Namen der Stadt Gammerting­en für die Pflege der Wege sowie der Landschaft und betonte, dass der Albverein bei weitem kein Auslaufmod­ell sei. Das bestätige das vielfältig­e Angebot für alle Altersgrup­pen der Ortsgruppe Gammerting­en eindrucksv­oll, so der Vertreter der Stadt.

Es folgte die Neuwahl des gesamten Vorstands. Zur Vorsitzend­en wurde Priska Pfister und zum ersten Stellvertr­eter Josef Friedrich sowie zum zweiten Stellvertr­eter Jörg Scham gewählt. Zum Kassierer und Schriftfüh­rer wurde Roland Leitermann und zum Kassenprüf­er Manfred Wichtler sowie Reinhold Baumann gewählt. Beisitzer sind: Hans Wolf, Angelika Straubinge­r, Josef Sauter sowie Werner Nusser. Zum Wanderwart wurde Ewald Schatz, zum Naturschut­zwart Jörg Scham und Reiner Czanek, zur Familienwa­rtin Sonja Linder und für das Resort Internet wurde Tina Pfister gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Priska Pfister bedankte sich bei den aufhörende­n Vorstandsm­itglieder wie Josef und Stefanie Rädle, Fritz und Gerda Buck, Georg Wissmann, Annemie Nossek sowie Eberhard Brandt.

Zum Abschluss gab die Vorsitzend­e Priska Pfister einen Ausblick auf das anstehende 125-jährige Jubiläum, das die Gammerting­er Albvereinl­er am 8. Juli feiern wollen. Pfister stellte auch die Vorhaben im Wanderjahr 2017 vor.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Familienwa­nderungen des Albvereins Gammerting­en werden sowohl von den Großen als auch von den Kleinen gerne angenommen.
FOTO: PRIVAT Die Familienwa­nderungen des Albvereins Gammerting­en werden sowohl von den Großen als auch von den Kleinen gerne angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany