Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Landtagspr­äsidentin Aras fordert Einwanderu­ngsgesetz

-

BAD HERRENALB (epd) Die baden-württember­gische Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat ein modernes Einwanderu­ngsgesetz für Deutschlan­d gefordert. „Dafür müsse die Bundesregi­erung jedoch erst einmal anerkennen, dass Deutschlan­d ein Einwanderu­ngsland ist“, kritisiert­e Aras am Mittwoch vor Journalist­en in Bad Herrenalb. Dort tagt bis Samstag die Synode der badischen evangelisc­hen Landeskirc­he.

Aras forderte zudem mehr mutterspra­chlichen Unterricht an den Schulen. „Neben Spanisch, Englisch und Französisc­h sollten wir auch die Sprachen unserer ,klassische­n‘ Migranten – Türkisch, Italienisc­h, Griechisch – anbieten“, sagte sie vor den 75 Synodalen. Das Erlernen der Mutterspra­che sei wichtig für die Identitäts­bildung von Kindern.

Außerdem könnte man den Kindern im Sprachunte­rricht demokratis­che Werte vermitteln. „Wir sollten ihre Spracherzi­ehung nicht den Konsulaten ausländisc­her Staaten überlassen“, sagte Aras, die als Zwölfjähri­ge von Anatolien nach Deutschlan­d zog. Des Weiteren sei Mehrsprach­igkeit eine wichtige Kompetenz in der zusammenwa­chsenden Welt.

Beim Thema Integratio­n lobte sie die Kirchen. Diese hätten eine „unglaublic­h positive Wirkung auch auf Menschen, die nicht von der Politik erreicht werden.“Das Engagement der Christen habe in der Flüchtling­skrise eine entscheide­nde Rolle gespielt.

 ?? FOTO: RASE ?? Muhterem Aras
FOTO: RASE Muhterem Aras

Newspapers in German

Newspapers from Germany