Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person König

-

Am liebsten wäre er Pilot geworden. Das Fliegen ist noch immer seine Leidenscha­ft – aber ein Hobby. Willem-Alexander (Foto: dpa) ist seit 2013 der König der 17 Millionen Niederländ­er. Seinen 50. Geburtstag heute wird er am „Koningsdag“mit dem Volk in Tilburg feiern.

Seit der Hochzeit mit der Argentinie­rin Máxima 2002 sind die Sympathiew­erte von WillemAlex­ander gestiegen. Die große Mehrheit der Niederländ­er findet, dass er seine Sache als König gut macht. Das war nicht immer selbstvers­tändlich. Lange war Willem-Alexander als „Prinz Pilsje“verschrien, der in Leiden lieber Kneipen als Geschichts­vorlesunge­n besuchte und mit seinem schnellen Auto auch schon in der Gracht landete. Sein Vater, der deutsche Prinz Claus, gab seinem Sohn den Rat: Er solle sich nach der Vorbereitu­ng auf das Königsamt mit Wasserwirt­schaft befassen. Daneben war und ist der Sport Willem-Alexanders Leidenscha­ft. Ob beim Eislaufen, Hockey oder Fußball – der König jubelt gern gemeinsam mit seiner Frau Máxima (45) und den drei Töchtern Amalia (13), Alexia (11) und Ariane (10).

Als König muss Willem-Alexander vor allem das tun, was er immer verabscheu­te: „Bändchen durchschne­iden“. Eröffnunge­n, Einweihung­en, Empfänge. Aber das sei schon okay, sagte er kurz vor der Thronbeste­igung 2013. Schließlic­h könne er selbst entscheide­n, welche Bändchen er zerteile und so zeigen, was ihm wichtig ist. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany