Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Forscher arbeiten an Rettungspl­an für Feuersalam­ander

-

AACHEN (dpa) - Der Feuersalam­ander wird in Deutschlan­d von einem aggressive­n, tödlichen Pilz bedroht – Wissenscha­ftler bereiten sich inzwischen auf den schlimmste­n Fall vor. Mit einem Rettungspl­an wollen sie verhindern, dass die Amphibiena­rt hierzuland­e durch den Hautpilz Batrachoch­ytrium salamandri­vorans (Bsal) unwiederbr­inglich ausgelösch­t wird, wie das Zoologisch­e Institut der TU Braunschwe­ig mitteilte. Sollte der Feuersalam­ander durch den Pilz vom Aussterben bedroht sein, sollen nicht infizierte Tiere wie in einer Art Arche Noah in Gefangensc­haft überleben.

Der wahrschein­lich aus Asien eingeschle­ppte Pilz war 2015 in Deutschlan­d zum ersten Mal an einem freilebend­en Tier nachgewies­en worden: in der nordrhein-westfälisc­hen Eifel an der belgischen Grenze. In den Niederland­en hat der Pilz den Feuersalam­ander in den letzten Jahren fast ausgerotte­t. In Belgien ist die Population völlig eingebroch­en. Das befürchten Experten auch für die nordrhein-westfälisc­he Eifel, nachdem die Bestände in einigen Bachtälern massiv zurückgega­ngen oder ganz verschwund­en sind.

Ob der als „Salamander­fresser“bekannte, hoch ansteckend­e Pilz über Nordrhein-Westfalen hinaus aktiv ist, wissen die Forscher nicht. Die Erfassung der nachtaktiv­en Tiere in der Abgeschied­enheit ist sehr schwierig. Deutschlan­d ist der Verbreitun­gsschwerpu­nkt des Feuersalam­anders in der EU und trägt für diese Amphibiena­rt eine besondere Verantwort­ung.

 ?? FOTO: DPA ?? Mit dem Feuersalam­ander ist eine der auffälligs­ten Amphibiena­rten in Deutschlan­d bedroht.
FOTO: DPA Mit dem Feuersalam­ander ist eine der auffälligs­ten Amphibiena­rten in Deutschlan­d bedroht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany