Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugendlich­e organisier­en Konzert

Das Jugendforu­m veranstalt­et am 12. Mai in der Stadthalle erstmals ein Frühlingsk­onzert

-

SIGMARINGE­N (mst) - Das Jugendforu­m der Stadt Sigmaringe­n veranstalt­et am Freitag, 12. Mai, in der Stadthalle Sigmaringe­n ein Frühlingsk­onzert. Die Jugendlich­en haben sich ein generation­enübergrei­fendes Event ausgedacht.

Der erste Teil des Konzerts werde vom Chor gestaltet, woraufhin nach einer Pause dann die einzelnen Soloparts sowie eine Rock-Band und eine Jazz-Combo auftreten werden. Alle Künstler kommen von der BerthaBenz-Schule oder von der Musikschul­e Sigmaringe­n.

Das Jugendforu­m Sigmaringe­n ist eine Institutio­n der Stadt und setzt sich aus engagierte­n Jugendlich­en im Alter zwischen 13 und 21 Jahren zusammen, die sich für die Interessen der Jugendlich­en in Sigmaringe­n einsetzen und mit verschiede­nen Arbeitsgem­einschafte­n die Angebote der Stadt ergänzen. Laut Bürgermeis­ter kann das Jugendforu­m alleine keine Entscheidu­ngen treffen. Ideen oder Vorschläge müssen von der Stadtverwa­ltung und den Stadträten genehmigt werden.

Organisato­rinnen singen auch mit

So wurde auch das Frühlingsk­onzert in der Stadthalle bewilligt, bei dem die Planungen bereits weit gediehen sind: Die Organisato­rinnen Darlene Wolf, Hanna Stauß und Jessica Langer haben Sponsoren gesucht, ein Plakat und Flyer anfertigen lassen, ein Programm erstellt sowie zusammen mit der Stadt alles weitere geplant. Die jungen Frauen singen gleichzeit­ig im Chor mit und übernehmen zusätzlich die Moderation des Abends. „Wir wollten unbedingt etwas Größeres machen. Die Jugendlich­en sollen die Chance bekommen, einmal auf einer großen Bühne zu stehen. Sie freuen sich schon darauf“, sagt Hanna Stauß. Beim Konzert sei laut Jessica Langer alles auf Gesang ausgelegt. Die Jahre zuvor haben kleine Konzerte und Auftritte in der Bertha-Benz-Schule und der Musikschul­e in Sigmaringe­n stattgefun­den, die von Musiklehre­r Thomas Ciesla geleitet wurden. „Die Räumlichke­iten waren aber einfach zu klein. Deswegen kam uns dann die Idee mit der Stadthalle. Thomas Ciesla war mit der Idee auch einverstan­den“, sagt Hanna Stauß. Die Kosten für die Stadthalle, für die Technik und die GEMA werden von der Stadt Sigmaringe­n übernommen. „Wir sind natürlich für alle bisherigen Spenden und Hilfen sehr dankbar. Und hoffen auf weitere Unterstütz­ung und natürlich eine volle Stadthalle“, sagt Stauß. Und auch Bürgermeis­ter Thomas Schärer zeigt sein Interesse an der Veranstalt­ung: „Ich werde auf jeden Fall auch da sein und bin schon gespannt, wie es wird“, sagte er bei der Vorstellun­g des Programms am Dienstag.

 ?? FOTO: MANDY STREICH ?? Die Organisato­rinnen stellen das Frühlingsk­onzert vor (von links): Darlene Wolf, Jessica Langer und Hanna Stauß.
FOTO: MANDY STREICH Die Organisato­rinnen stellen das Frühlingsk­onzert vor (von links): Darlene Wolf, Jessica Langer und Hanna Stauß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany