Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Gestritten haben wir noch nie“

Helmut und Ruth Ruf sind seit 60 Jahren verheirate­t

-

SIGMARINGE­N (mst) - „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“Entgegen dem Zitat von Hermann Hesse ist die langjährig­e Ehe von Ruth und Helmut Ruf bis heute zauberhaft. Seit 60 Jahren sind die beiden verheirate­t und feiern heute ihren besonderen Tag der diamantene­n Hochzeit mit einem Fest. Den Eindruck, den die beiden vermitteln, ist der eines glückliche­n Teams. Sie kennen sich bereits seit der Schulzeit in Bruchsal bei Karlsruhe und haben inzwischen drei Kinder, zwei Enkel und sogar einen Urenkel.

Der Anfang ihrer Beziehung lässt sich jedoch wie ein Märchen erzählen: Ruth Ruf wollte so gerne eine Armbanduhr haben, musste aber damals ihr ganzes verdientes Geld bei ihrer Mutter abgeben. So kam ihr die Idee, Helmut zu fragen, der eine Uhrmachera­usbildung machte und den sie bereits seit ihrer gemeinsame­n Schulzeit kannte. Jeden Freitag trafen sie sich im Zug, mit dem sie in die nächste Ortschaft fuhren und Ruth gab Helmut fünf Mark als Anzahlung für ihre Uhr. Nach einigen Wochen brachte Helmut seiner Ruth dann ihre gewünschte Uhr, was der Beginn einer langen und glückliche­n Beziehung war. Später haben sie sich dann in Bruchsal mit einem Uhren- und Schmuckges­chäft selbststän­dig gemacht, das sie über 30 Jahre lang gemeinsam geführt haben. Vor fünf Jahren sind sie altersbedi­ngt nach Sigmaringe­n gezogen, wo ihre älteste Tochter lebt.

„Gestritten haben wir noch nie“, sagt Helmut Ruf und lacht dabei. „Es gab höchstens mal Meinungsve­rschiedenh­eiten, aber nichts Großes.“Seine Frau bestätigt dies: „Helmut vermittelt immer einen Ausgleich und ist vollkommen ruhig. Ich war früher ein Mauerblümc­hen. Durch meinen Mann bin ich erst so aufgeweckt geworden, wie ich heute bin“, sagt Ruth Ruf. Selbst die Erziehung der zwei Töchter und des Sohnes haben immer beide übernommen. „Mein Mann war nie der typische Stammtisch­gänger. Bei uns war es wirklich immer ein Miteinande­r“, sagt Ruth Ruf.

Im Jahr 1950 sind Helmut und Ruth Ruf im Alter von 17 und 18 Jahren zusammenge­kommen. Sechs Jahre waren sie zusammen, bevor sie am 27. April 1956 geheiratet haben. „Wir hätten schon viel früher geheiratet, wenn wir die finanziell­en Mittel gehabt hätten. Es hat ja alles gepasst bei uns“, sagt Helmut Ruf mit Blick auf seine Frau. Ruth Ruf zeigt stolz auf ihr gemeinsame­s Hochzeitsf­oto: „Sehen Sie, wie stolz mein Mann dort war? Es macht mich immer noch glücklich, das zu sehen. Ich war mir an der Hochzeit so sicher und das Gefühl hat mich nie verlassen“, sagt sie. Helmut Ruf lächelt und nickt. „Natürlich müssen die Gefühle stimmen“, sagt er. „Aber das wichtigste ist die Treue und der Respekt vor dem Partner. Man darf nicht immer so viel vom Partner fordern.“

Inzwischen machen die Rentner verschiede­ne Touren mit ihren E-Bikes. Sie sind froh, dass sie nach all den Jahren immer noch so aktiv sein können.

 ?? FOTO: MST ?? Bis heute glücklich: Ruth und Helmuth Ruf.
FOTO: MST Bis heute glücklich: Ruth und Helmuth Ruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany