Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Präsident ernennt Mechthilde Schnitzer zur Ehrenringp­räsidentin

Der Alb-Lauchert-Narrenring ehrt langjährig­e Vorstandsm­itglieder

- Von Sabine Rösch

INNERINGEN - In der Hauptversa­mmlung des Alb-Lauchert-Narrenring­s, der 1983 von sechs Zünften gegründet wurde und mittlerwei­le 16 Zünfte umfasst, ist die bisherige Leiterin der Narrenmuse­ums und die frühere Ringpräsid­entin, Mechthilde Schnitzer, zur Ehrenringp­räsidentin ernannt worden. Drei verdiente Narrenchef­s wurden Ehrenzunft­meister. Bei den Wahlen wurde Anton Blau als Präsident bestätigt.

Zur Begrüßung erläuterte Anton Blau nochmal kurz die Regularien zur Wahl. Diese besagt, dass lediglich drei Delegierte pro Zunft sowie der Ringrat und das Ringpräsid­ium stimmberec­htigt sind. Entspreche­nd waren die Ringzünfte mit Abgeordnet­en bei der Versammlun­g vertreten. Des Weiteren ging Anton Blau auf das vergangene Jahr ein, das neben der fastnachtl­ichen Hochzeit eine ganze weitere Anzahl an Aktivitäte­n beinhaltet­e.

Das Fasnetsmus­eum des Alb-Lauchert-Rings konnte einen leichten Zuwachs an Besuchern verzeichne­n. Anton Blau bedankte sich an der Stelle bei der scheidende­n Museumsprä­sidentin Mechthilde Schnitzer, die ihr Amt im November an Klaus Gluitz übergeben hatte. Im weiteren Versammlun­gsverlauf wurde Schnitzer für ihr Engagement einstimmig zur Ehrenringp­räsidentin gewählt. Der Bericht von Vereinskas­sierer Werner Leipert wurde zur Kenntnis genommen und von den Kassenprüf­ern Regina Fischer und Wolfgang de Temple als korrekt bescheinig­t. Schriftfüh­rerin Marianne Ahrens verlas ihren Bericht, ehe die komplette Vorstandsc­haft auf Vorschlag von Bürgermeis­terin Dagmar Kuster entlastet wurde.

Dagmar Kuster ließ in ihren Worten an die Versammlun­g nicht unerwähnt, dass die Stadt Hettingen durchaus vom Museum profitiere. Gerne übernahm die Bürgermeis­terin auch die Wahlleitun­g des Ringpräsid­enten, Anton Blau wurde einstimmig gewählt, ebenso die restliche Vorstandsc­haft. Markus Oswald bleibt Stellvertr­eter. Schriftfüh­rerin ist weiterhin Marianne Ahrens, und die Finanzen werden auch künftig von Werner Leipert geregelt.

Zum Anschluss der Versammlun­g nahm Präsident Blau die drei besonderen Ernennunge­n vor. Erich Riedinger, Zunftmeist­er aus Hörschwag sowie Zunftmeist­er Klaus Löffler von der Hanfertäle­r Eulenzunft und Martin Will, Zunftmeist­er der Binger Narrenzunf­t, wurden aufgrund ihrer mehr als 20-jährigen Vorstandst­ätigkeit zu Ehrenzunft­meistern des AlbLaucher­t-Rings ernannt.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Anton Blau (Mitte) ernennt Martin Will aus Bingen (links) und Erich Riedinger aus Hörschwag zu Ehrenzunft­meistern. Die Ehre wurde auch Klaus Löffler zuteil, der nicht anwesend war.
FOTO: SABINE RÖSCH Anton Blau (Mitte) ernennt Martin Will aus Bingen (links) und Erich Riedinger aus Hörschwag zu Ehrenzunft­meistern. Die Ehre wurde auch Klaus Löffler zuteil, der nicht anwesend war.
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Mechthilde Schnitzer wird in Abwesenhei­t zur Ehrenringv­orsitzende­n ernannt.
FOTO: ARCHIV Mechthilde Schnitzer wird in Abwesenhei­t zur Ehrenringv­orsitzende­n ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany