Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Obstbauver­ein hält seine Hauptversa­mmlung ab

Verein wird dem Ziel des Schutzes und Erhalts einer gesunden Umwelt gerecht

-

WINTERLING­EN (sz) - Drei Themenkrei­se bildeten die Schwerpunk­te der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g: Rückblick und Ausblick auf das vergangene beziehungs­weise aktuelle Vereinsjah­r, die Realisieru­ng des Pflegeprog­ramms Streuobstw­iesen und Wahlen zu allen Funktionsä­mtern.

Als Gäste konnte der Vorsitzend­e Heiner Schuler, Rainer Pfersich (Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter), Christian Kugler (Kreisvorsi­tzender KOGL), Matthias Stauss (Nabu Albstadt), Bodo Erath und Erwin Volk (Albverein Winterling­en) begrüßen. Nach einem Gedenken für das verstorben­e Ehrenmitgl­ied Hermann Baumann nahm Christian Kugler in einem Grußwort zu aktuellen Themen der Streuobstb­esitzer im Zollernalb­kreis Stellung.

Bodo Erath lobte die praktizier­te Kooperatio­n der beteiligte­n Vereine. Danach informiert­e Heiner Schuler in seinem Bericht über den durchgefüh­rten Pflegetag am Oberen Weiher und die Aktivitäte­n und Beteiligun­gen am Förderprog­ramm Streuobstw­iesen. Kreisvorsi­tzender Kugler merkte dazu an, dass im Zollernalb­kreis insgesamt Zuschüsse in Höhe von 43 000 Euro geflossen seien. Ein großes Lob wurde Fachwart Wilfried Kissling gezollt. Ohne seinen engagierte­n Einsatz und sein fachliches Wissen wäre diese positive Bilanz der Obstbaumpf­lege nicht zu realisiere­n gewesen.

Der Bericht des Schriftfüh­rers führte die wichtigste­n Inhalte des abgelaufen­en Vereinsjah­res auf. Positive Zunahme der Mitglieder­zahlen von 57 auf 61 Mitglieder, Aktivitäte­n des Ausschusse­s, geglückte Vorhaben mit den Kooperatio­nspartnern im Bereich Angebot an Schnittkur­sen, Durchführu­ng von Obstpflege­tagen im Frühjahr 2016 und schließlic­h die gemeinsame Obsternte und Verwertung.

Auch R. Maier würdigte die durch den Nabu vermittelt­e Spende in Höhe von 500 Euro für das aktuelle Projekt „Kronenpfle­ge an alten Obstbäumen“. Damit werde der Obstbauver­ein auch den in seiner Satzung beschlosse­nen Zielen des Schutzes und Erhalts einer gesunden Umwelt und Natur gerecht. Kassenwart Rolf Benz referierte in seinem Kassenberi­cht über eine positive Bilanz des Vereinsver­mögens. Die Kassenprüf­er Gustav Koch und Bodo Erath bestätigte­n dem Kassenwart „eine sehr ordentlich­e Buch– und Kontenführ­ung“. Der Entlastung wurde durch die Mitglieder­versammlun­g einstimmig zugestimmt.

Der wichtigste Tagesordnu­ngspunkt „Wahlen zu allen Funktionsä­mtern“erbrachte jeweils einstimmig folgende Ergebnisse: erster Vorsitzend­er Heiner Schuler, neu, zweiter Vorsitzend­er Gustav Koch, Kassenwart Rolf Benz, Schriftfüh­rer Rolf Maier, Beisitzer, Ingrid Erath und Robert Koch, neu Andrea Lochmann als Kassenprüf­erin und Prüfer Bodo Erath.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Tatkräftig­e Helfer bei der Obstbaumpf­lege.
FOTO: VEREIN Tatkräftig­e Helfer bei der Obstbaumpf­lege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany