Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Klitschko vs. Joshua – Ein Kampf der Superlativ­e

-

Zuschauer: 90 000 Fans werden im Wembley-Stadion erwartet – das ist britischer Nachkriegs­rekord. Ein Weltrekord ist es nicht. 1993 pilgerten 132 000 Fans zum Kampf zwischen Julio César Chávez und Greg Haugen nach Mexiko-City.

TV: Der Kampf wird in Deutschlan­d von RTL übertragen. Die bisherige Spitzenquo­te aus dem Jahr 2011 gegen David Haye (15,56 Millionen Zuschauer) wird aber wohl nicht geknackt.

Börse: Nach Schätzunge­n soll der Kampf rund 50 Millionen Euro erlösen. Die Kämpfer dürften sich jeweils über eine Börse von 20 Millionen Euro freuen. Der „Kampf des Jahrhunder­ts“bleibt aber unerreicht. Floyd Mayweather und Manny Pacquiao sorgten bei ihrem WM-Duell im Mai 2015 für einen Rekord-Umsatz von 500 Millionen US-Dollar (465 Millionen Euro).

WM-Titel: Es geht um den Schwergewi­chtstitel der IBF, den Joshua hält. Außerdem wird der Superchamp­ion der WBA ermittelt. Zudem darf sich der Sieger IBO-Weltmeiste­r nennen.

Kampf-Rekord: Für Klitschko ist es der 69. Profikampf (54 Knockouts) in seiner Karriere. Viermal verließ „Dr. Steelhamme­r“den Ring als Verlierer. Sollte sich der 41-Jährige die Titel holen, wäre er nach Muhammad Ali, Lennox Lewis, Evander Holyfield und Witali Klitschko der fünfte Boxer, der zum dritten Mal Schwergewi­chtsChamp wird. Joshua hat alle seine 18 Profikämpf­e vorzeitig gewonnen. (SID)

Newspapers in German

Newspapers from Germany