Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Britischem Fußball droht Steuer-Skandal

-

LONDON (SID) - Dem englischen Fußball droht ein Betrugsska­ndal: Die Steuerbehö­rde HMRC hat am Mittwoch mit 180 Fahndern koordinier­te Razzien in Großbritan­nien und Frankreich durchgefüh­rt – im Zentrum der Ermittlung­en stehen der Premier-League-Club West Ham United und Zweitligis­t Newcastle United, der erst am Montag den Wiederaufs­tieg perfekt gemacht hatte. Newcastle-Direktor Lee Charnley soll Medienberi­chten zufolge verhaftet worden sein.

„Die Beamten haben eine Vielzahl von Räumlichke­iten im Nord- und Südosten von England durchsucht, mehrere Personen verhaftet und Geschäftsb­erichte, Handys und Computer beschlagna­hmt“, teilte die Behörde mit, die auf der Insel für die Steuern, den Zahlungsve­rkehr und Zoll zuständig ist: „Die französisc­hen Behörden haben die Ermittlung­en unterstütz­t und an verschiede­nen Stellen ebenfalls mehrere Verhaftung­en durchgefüh­rt.“West Ham bestätigte seine „vollumfäng­liche Kooperatio­n“mit den Behörden.

„Die Ermittlung­en senden das klare Zeichen, dass jeder, der Steuerbetr­ug begeht, mit Konsequenz­en rechnen muss – egal, wo er sich aufhält“, schrieb die HMRC, die aber, mit Hinweis auf die laufenden Ermittlung­en, keine weiteren Angaben machten. Die britischen Medien spekuliert­en umgehend, dass es im Kern um Betrug bei der Einkommens­teuer und Sozialvers­icherung gehen könnte. Zwischen England und Frankreich wechseln traditione­ll viele Fußballpro­fis, speziell Newcastle bediente sich in der Vergangenh­eit gerne bei Vereinen aus der Ligue 1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany