Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Endlich mal wieder ein Fest

- Von Michael Hescheler

An diese Geräusche könnte man sich gewöhnen: Das Rattern der Zündapp-Motoren übertönt in Sigmaringe­n alles. Nun befindet sich das Verlagsgeb­äude der „Schwäbisch­en“im Tunnel der Antonstraß­e. Da potenziert sich das Rattern um ein Vielfaches, wenn das Fenster geöffnet ist. Dass es trotzdem nicht unangenehm ist, liegt an den zarten Motoren: Gerade mal zweieinhal­b PS hat das Motorrad „K 1924“.

Man kann die Zündapp-Leute nicht nur hören, man kann sie auch riechen. Überall in der Stadt riecht es nach Benzin. Das ist ein Zeichen dafür, dass etwas geboten ist. So muss das sein. Nach dem Landeskind­erturnfest und dem Landestref­fen des Schwäbisch­en Albvereins gibt es in unserer Stadt endlich mal wieder eine Großverans­taltung, die Menschen von außerhalb anzieht.

Da bekommt man Lust auf mehr. Entweder wir zelebriere­n eine Gartenscha­u oder rufen alle Sigmaringe­r Vereine auf: Durchforst­et eure Chroniken, denn vielleicht gibt es bald ein Jubiläum zu feiern und die Vereine wissen noch nichts davon. Ein Jubiläum fällt mir spontan ein: 300 Jahre Bräuteln im Jahr 2023, aber bis dahin will ich lieber nicht warten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany