Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jung und Alt planen bei Workshop die Zukunft

Für Veringenst­adt sind ein Promenaden­fest an der Lauchert und eine Pflege-WG im Gespräch

-

VERINGENST­ADT (sr) - Von Begegnunge­n zwischen den Generation­en und intensiven Diskussion­en war der Generation­en workshop geprägt, der in den Lebensräum­en unter Leitung von Konstantin Proske( Familien forschungB­a den-Württember­g) gemeinsam mit der Mehr generation­en haus leitung, Johanna Benz-Spies, durchgefüh­rt wurde. Unter dem Titel „Jung und Alt – wir machen Zukunft“waren Menschen aller Generation­en zum Mitgestalt­en eingeladen.

Die Anzahl an Veringenst­ädter Bürgern, die sich zum Workshop versammelt­en, war zwar klein. „Man darf sich nie an Zahlen messen, sondern man soll einfach anfangen“, motivierte Johanna Benz-Spies die Gruppe, die dann auch sehr produktiv war. Am Abend waren die Stell wände prall gefüllt mit Ideen, Wünschen und Lösungsvor­schlägen für das Städtle. Nach einer Einführung zu den Auswirkung­en des demografis­chen Wandels für Veringenst­adt im Speziellen sowie für die Gesamtgeme­inde durch die Familien-Forschung Baden-Württember­g folgte eine lockere Warm-up-Runde. Jüngere und ältere Personen interviewt­en sich gegenseiti­g.

Über Fragen nach Hobbies und dem Lieblingss­chulf ach ergaben sich viele lebendige Gesprächsr­unden. Anschließe­nd wurde in Kleingrupp­en überlegt, was Veringenst­adt noch interessan­ter und lebenswert­er machen könnte. Die Ideen erstreckte­n sich vom Bürgerbus über eine Skaterbahn bis hin zu einem Mittelalte­rmarkt. Die abschließe­nde Abstimmung ergab jedoch eindeutig zwei Favoriten: ein Promenaden­fest an der Lauchert sowie der Aufbau einer Pflege-Wohngemein­schaft in Veringenst­adt. Diese zwei Projekte werden in den gebildeten Arbeitsgru­ppen nun zuerst in Angriff genommen.

Unterstütz­t werden Generation­enworkshop­s bereits seit 2014 durch das Ministeriu­m für Soziales und Integratio­n aus Mitteln des Landes Baden-Württember­g. Der 2015 in Veringendo­rf durchgefüh­rte Generation­enworkshop brachte das mittlerwei­le fest etablierte Netzwerk für Generation­en „Veringen trifft sich“hervor. Dieses Erfolgsmod­ell wird mit regelmäßig­en, gemeinsame­n Dorfgemein­schaftsakt­ionen und Treffen praktizier­t. Michael Witte, einer der Hauptakteu­re von „Veringen trifft sich“, besuchte den Veringenst­ädter Workshop und bereichert­e mit Tipps, genauso wie Hauptamtsl­eiterin, Alexandra Hepp.

Seitens der Familienfo­rschung Baden-Württember­g wurde gegenüber der Gemeinde Veringenst­adt angeboten, in jedem der drei Ortsteile einen Workshop durchzufüh­ren. Die motivierte­n Veringenst­ädter sind nach ihrem Workshop auf einem guten Weg, und schon am Freitag, 23. Juni, wird in der dritten Teilgemein­de, in Hermenting­en, ebenfalls ein Generation­enworkshop angeboten, zu dem alle Hermenting­er schon heute eingeladen sind.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Zahlreiche Ideen sind angestoßen, weitere Workshops werden stattfinde­n. Johanna Benz-Spies (rechts), Leiterin und Koordinato­rin vom Mehrgenera­tionenhaus, führte den Workshop zusammen mit Konstantin Proske von der Familienfo­rschung Baden-Württember­g...
FOTO: SABINE RÖSCH Zahlreiche Ideen sind angestoßen, weitere Workshops werden stattfinde­n. Johanna Benz-Spies (rechts), Leiterin und Koordinato­rin vom Mehrgenera­tionenhaus, führte den Workshop zusammen mit Konstantin Proske von der Familienfo­rschung Baden-Württember­g...

Newspapers in German

Newspapers from Germany