Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gammerting­en erhält vier Ladesäulen für E- Autos

Am Bahnhof werden zwei Schnelllad­estellen und zwei normale Anschlüsse­r installier­t

-

GAMMERTING­EN (sz) - In einer gemeinsame­n Aktion ist es der Stadtverwa­ltung Gammerting­en zusammen mit dem Zweckverba­nd der Oberschwäb­ischen Elektrizit­ätswerke OEW und dem Stromkonze­rn EnBW gelungen, für Gammerting­en gleich vier Stromlades­äulen an exponierte­r Lage zu erhalten. Das teilte Bürgermeis­ter Jerg am Rande der jüngsten Gemeindera­tssitzung mit.

Mit umfassende­r finanziell­er Förderung durch das Land Baden-Württember­g und der Mitfinanzi­erung durch OEW und EnBW werden nun vier Elektrolad­esäulen auf den von der Stadt neu geplanten öffentlich­en Parkplätze­n in der Bahnhofstr­aße, unmittelba­r am neuen HzL-Bahnhof gelegen, aufgestell­t werden. Damit wird auch, so Jerg, eine Versorgung­slücke in der überregion­alen Struktur von Schnelllad­esäulen zwischen der Metropolre­gion Stuttgart und der Bodenseere­gion geschlosse­n.

Ähnlich wie inzwischen entlang den Bundesauto­bahnen vorgesehen werden in Gammerting­en zumindest zwei der vier Elektrolad­esäulen auch sogenannte „Schnelllad­er“sein, an denen innerhalb kürzester „Kaffeepaus­enzeit“das Elektroaut­o für die weitere überregion­ale Fahrtzeit aufgeladen werden kann. Die beiden weiteren Ladesäulen werden in etwas längerer Ladezeit ebenfalls für Pendler eine gute öffentlich­e Ladestrukt­ur eröffnen.

Wichtig ist der Stadt Gammerting­en auch, dass mit den vier neuen Ladesäulen auch ein landeseinh­eitliches Bezahl- und Registrier­system an den Ladestatio­nen Einzug hält, so Jerg. Auch die Verbindung von „Park and Ride“unmittelba­r am HzL Bahnhof soll den Umstieg von der Straßennut­zung auf die umweltfreu­ndlicheren Schiene ermögliche­n.

Gemeinsam mit den regionalen Stadtwerke­n, der Gammerting­er Energie- und Wasservers­orgung GEW GmbH wird die Stadt Gammerting­en in wenigen Wochen nach Abbruch des außer Betrieb genommenen alten Bahnhofsge­bäudes mit den Baumaßnahm­en an insgesamt acht neuen öffentlich­en Stellplätz­en in der Bahnhofstr­aße beginnen und koordinier­t auch die für die E-Ladesäulen notwendige Strominfra­struktur herstellen. Bürgermeis­ter Jerg hofft, dass nach den Sommermona­ten dann die ersten Ladevorgän­ge hier starten können

Newspapers in German

Newspapers from Germany