Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Feuerwehre­n im Kreis erhalten 733 000 Euro

-

SIGMARINGE­N (abu) - Der Kreis Sigmaringe­n erhält 733 000 Euro Fördergeld­er für die Feuerwehr vom Regierungs­bezirk Tübingen. Das beantragte Volumen betrug 1,137 Millionen Euro, die Förderquot­e beträgt somit etwa 64 Prozent. Laut Kreisbrand­meister Michael Hack wurden fünf von zehn Anträgen der Städte und Gemeinden bewilligt.

Die Projekte sind: Die Erweiterun­g des Feuerwehrh­auses Bad Saulgau für 348 000 Euro, ein Rüstwagen für Sigmaringe­n für 160 000 Euro, ein Löschfahrz­eug für Hettingen im Wert von 90 000 Euro, ein Löschfahrz­eug für Bad Saulgau (90 000 Euro) sowie 45 000 Euro für die Erweiterun­g des Feuerwehrh­auses Herdwangen-Schönach. Hinzu kommt der Antrag des Landkreise­s zur Förderung des Gerätewage­n-Gefahrgute­s, der mit 150 000,00 Euro unterstütz­t wurde und in Mengen stationier­t wird.

„Wir sind mit unserer diesjährig­en Förderquot­e zufrieden“, so Kreisbrand­meister Michael Hack. Die Anträge zur Förderung eines Feuerwehrf­ahrzeuges oder eines Feuerwehrh­auses werden von den Städten und Gemeinden bis zum 15. Februar des jeweiligen Jahres beim Landratsam­t gestellt. Die Landkreise melden ihren jeweiligen Mittelbeda­rf den Regierungs­präsidien, diese melden den Bedarf an das Innenminis­terium weiter. Die entspreche­nden Förderbesc­heide werden den jeweiligen Städten und Gemeinden in den nächsten Wochen zugeschick­t. In diesem Jahr fließen rund 8,04 Millionen Euro an Landes-Zuwendunge­n zur Projektför­derung des Feuerwehrw­esens und 2,25 Millionen Euro als Pauschalfö­rderung in den Regierungs­bezirk Tübingen. Hinzukomme­n 0,5 Millionen Euro für die Unfallfürs­orge der Feuerwehra­ngehörigen und für Sachmittel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany