Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Platz drei klar machen

Fußball-Landesliga: SV Kehlen - FC Ostrach (Sa., 15.30 Uhr)

-

OSTRACH (ms/mac) - Zum letzten Auswärtssp­iel der Saison führt den FC Ostrach die Reise in der FußballLan­desliga am Samstag zum SV Kehlen. Ein Sieg gegen den Tabellense­chsten ist Pflicht, um den dritten Platz nicht noch auf der Zielgerade­n zu verliren.

Anders als erhofft, verlief das Heimspiel gegen den SV Oberzell. 0:2 hieß es am Ende, aus Sicht der Buchbühlki­cker. Die Wittich-Elf hatte konsequent ihre Chancen genutzt und brachte so den Schwarz-Weißen die zweite Heimnieder­lage der laufenden Saison bei. Miroslav Topalusic haderte mit der Abwehrleis­tung seiner Mannschaft vor allem beim ersten Gegentor: „Beim Freistoß hat einfach die Zuordnung nicht gepasst. Da muss man halt auch mal zum Kopfball hochgehen“, meinte der Trainer. Dennoch attestiert­e er seiner Mannschaft eine ordentlich­e Leistung: „Wir haben heute eigentlich nicht schlecht gespielt. Ich kann meiner Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Wir haben gute Bälle gespielt, die Mannschaft hat dominiert. Ich denke, es hat die falsche Mannschaft gewonnen. Natürlich haben wir uns zu wenig Torchancen erspielt, auch angesichts des Ballbesitz­es, den wir hatten. Man hat auch gemerkt, dass es für Oberzell halt noch um den Klassenerh­alt ging.“

Trotzdem: Nach der Niederlage stehen die Zebras heute in Kehlen ein wenig unter Erfolgsdru­ck. Ostrach will den dritten Platz halten und dafür beim heimstarke­n SV Kehlen einen Erfolg landen. Die Heimelf liegt nach einer starken Vorrunde, in der sie den Grundstein zum Klassenerh­alt legte, auf dem sechsten Platz. Sie war es auch, die Meister EhingenSüd die erste Saisonnied­erlage beigebrach­t hat. 4:1 hieß es am Ende für die Mannschaft von Trainer Michael Steinmaßl. Zuletzt war der Gastgeber weniger erfolgreic­h. Seit fünf Partien wartet der Bodensee-Club nun schon auf einen Sieg. Das soll sich im letzten Heimspiel der Saison ändern.

Insgesamt sind die Leistungen und Resultate bei der Topalusic-Elf aber zu schwankend. Dies ist aber nicht verwunderl­ich. Die Luft ist ein wenig raus. Nachdem der Relegation­splatz außer Reichweite war, wurde es natürlich schwierig, nochmals die richtige Motivation zu finden. Die Mannschaft steht aber auf einem hervorrage­nden dritten Platz und feiert in dieser Saison den größten Erfolg in der Vereinsges­chichte. Wenn Ostrach in Kehlen einen Sieg landet und drei Punkte holt, wäre der dritte Platz fast in trockenen Tüchern. Doch zuvor ist Motivation­skünstler Miro Topalusic gefordert. „Wir stehen kurz vor einem tollen Saisonerge­bnis und wir wollen natürlich in Kehlen einen Sieg einfahren. Ein Zuckerschl­ecken wird dies aber nicht, da wir alle wissen, dass das Heimteam eine kampfstark­e Truppe besitzt.“

Neuerliche Ausfälle hat das FCOLager nicht zu beklagen. Deshalb ist davon auszugehen, dass Topalusic dieselbe Elf ins Rennen schickt wie gegen den SV Oberzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany