Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sigmaringe­n könnte zur Zündapp-Stadt werden

Nach dem Treffen ziehen die Veranstalt­er eine positive Bilanz

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Die Organisato­ren von der Brauerei Zoller-Hof bekommen nach dem Zündapp-Treffen viel Lob. Die Versorgung sei perfekt gewesen, es habe alles wie am Schnürchen geklappt. Organisato­r Rainer Bosch von der Brauerei selbst zieht ein positives Fazit. „Das Treffen war gigantisch, weil alles in einem ruhigen Rahmen abgelaufen ist.“

Da sich einige Zündapp-Fans kurzentsch­lossen für einen Besuch entschiede­n haben, waren mehr Fahrzeuge in der Stadt als gedacht: Laut Zoller-Hof waren es 1200 Fahrzeuge und 1500 Teilnehmer. Die Zahl der Besucher am Samstag geben die Veranstalt­er mit 1000 an. Dazu kamen 300 Helfer , die so begeistert waren, dass sie zusätzlich­e Schichten schieben wollten.

Nicht nur die Zahlen stimmen. Viel wichtiger ist, dass die Teilnehmer mit einem guten Gefühl aus Sigmaringe­n abgereist sind. „Ich komme mit meiner Freundin wieder“, sagt Jörg Leinhos aus Thüringen, der mit einem Wehrmachts­gespann eine Woche lang in Sigmaringe­n weilte. Seine Freundin musste zu Hause bleiben, weil sie keinen Urlaub bekam. Leinhos streckt den Daumen in die Höhe: „Es war einfach schön. Ich habe noch nie so viele 750er zusammen gesehen.“

Doch das Besondere am Sigmaringe­r Treffen war, dass sich nicht die einzelnen Fanclubs, sondern die gesamte Zündapp-Familie versammelt­e. Bella-Freunde, Janus-Fans, Grüne Elefanten, und so weiter. „Das ist etwas ganz anderes, wenn mal alle da sind“, sagt Helmut Bougé aus Aachen, der auf dem Festplatz mit BellaTeile­n handelte.

Neumünster in Schleswig-Holstein, Bergstraße in Hessen, Worms in Rheinland-Pfalz – an den Kennzeiche­n vor der Stadthalle konnte man sehen, wo die Besucher überall herkamen. Das Leben pulsierte auf dem Festplatz und es pulsierte in der Stadt.

Das riecht doch förmlich nach einer Wiederholu­ng. Oder? Organisato­r Rainer Bosch hat sich diese Gedanken auch schon gemacht. Seine Antwort: Für ein erneutes Jubiläumst­reffen fehle der Anlass. „Aber vielleicht machen wir etwas Ähnliches.“Nicht nur die Zündapp-Fans würden sich freuen.

Weitere Bilder vom Treffen und ein Video gibt es auf unserer Seite www.schwaebisc­he.de/zuendapp

 ?? FOTOS: THOMAS WARNACK ?? 1500 Zündapp-Freaks, 1200 Maschinen, 1000 Besucher: Das ist die Bilanz des Zündapp-Jubiläumst­reffens.
FOTOS: THOMAS WARNACK 1500 Zündapp-Freaks, 1200 Maschinen, 1000 Besucher: Das ist die Bilanz des Zündapp-Jubiläumst­reffens.
 ??  ?? Auf die Details kommt es an: Diese Fans schauen ganz genau hin.
Auf die Details kommt es an: Diese Fans schauen ganz genau hin.
 ?? FOTO: GREGOR SCHILL ?? Zündapps soweit das Auge reicht, wie dieses mit einer Drohne aufgenomme­ne Bild zeigt.
FOTO: GREGOR SCHILL Zündapps soweit das Auge reicht, wie dieses mit einer Drohne aufgenomme­ne Bild zeigt.
 ??  ?? Gewusst? Zum Programm der Nürnberger Zündapp-Werke gehörten auch Nähmaschin­en.
Gewusst? Zum Programm der Nürnberger Zündapp-Werke gehörten auch Nähmaschin­en.
 ??  ?? Auf einer kleinen Bühne werden den ganzen Samstag über Modelle vorgeführt und erklärt.
Auf einer kleinen Bühne werden den ganzen Samstag über Modelle vorgeführt und erklärt.
 ??  ?? Wohl dem, der einen Sonnenschi­rm hat.
Wohl dem, der einen Sonnenschi­rm hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany