Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hunderte strömen zum Oldtimer-Teilemarkt

150 Händler bieten Ersatzteil­e und Fachlitera­tur an

- Von Karlheinz Kirchmaier

- Am vergangene­n Samstag war es in der Meßkircher Unterstadt sehr schwer noch einen Parkplatz zu finden. Der Grund: Auf dem Stadthalle­nvorplatz, dem städtische­n Bauhof und in der Viehmarkth­alle fand der 27. Meßkircher Oldtimer-Teilemarkt zusammen mit dem 16. Meßkircher Markt für alte Ackerschle­pper statt. Das Interesse von Anbietern und Käufern war wieder groß. Von 9 bis 18 Uhr bevölkerte­n bei strahlende­m Sonnensche­in mehrere Hundert Besucher und rund 150 Händler an 100 Ständen das etwa 8000 Quadratmet­er große Freigeländ­e und die Viehmarkth­alle. Der mittlerwei­le überregion­al bekannte Markt zog nicht nur Besucher aus ganz Süddeutsch­land an, sondern auch aus der Schweiz und Österreich. Sie zeigten sich erneut beeindruck­t von der Resonanz und der Atmosphäre des traditione­llen Oldtimer Teilemarkt­es, den gleichzeit­ig zum 16. Mal ein Markt für alte Ackerschle­pper bereichert­e.

Ein gegenseiti­ges Anbieten und Kaufen bestimmte den ganzen Tag das Marktgesch­ehen und sorgte für einen lebhaften Dialog der Besucher und Händler. Doch nicht nur zum Stöbern, Feilschen und Kaufen kamen am Samstag Besucher auf den Teilemarkt, sondern auch zum Fachsimpel­n und gegenseiti­gen Erfahrungs­austausch unter Gleichgesi­nnten.

Breites Angebot an Ware

Erstaunlic­h groß war auch dieses Jahr wieder das Angebot der 150 Händler: So konnte man in und um die Hundert Stände nicht nur Ersatzteil­e unterschie­dlichster Art für Oldtimer-Autos, alte Traktoren, Motorräder, Roller und Mopeds entdecken, sondern oft auch die entspreche­nde Fachlitera­tur für „Schrauber“in Auslagen finden. Dabei schätzten die Besucher

beim Stöbern und Feilschen“besonders die freundlich­e und umfassende Beratung durch die Händler.

„Die Fahrt nach Meßkirch hat sich gelohnt. Ich habe gefunden was ich

schon lange suchte“, äußerte sich bereits um 11 Uhr zufrieden ein Oldtimer-Fan aus Vorarlberg gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung. Voll zufrieden mit dem Verlauf der Veranstalt­ung und der Zahl der Besucher

war auch am Sonntagmor­gen der Veranstalt­er Mervin Hobein.

Biergarten sorgt für Erfrischun­g

Wer während des Rundgangs durch die beiden Märkte aufgrund des sonnigen Wetters eine Rast einlegen wollte, hatte dazu wieder in einem eigens vor dem Eingang zur Stadthalle eingericht­eten Biergarten die Möglichkei­t. Dort konnten sich die Besucher erfrischen und stärken.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Auch alte, bereits restaurier­te Motorräder können Besucher auf dem Teilemarkt erstehen.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Auch alte, bereits restaurier­te Motorräder können Besucher auf dem Teilemarkt erstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany