Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Barfußläuf­er: Aldo Berti

-

Er läuft und läuft und läuft: Der Schwarzwäl­der Aldo Berti will rund 2100 Kilometer durch Deutschlan­d marschiere­n und damit einen Rekordvers­uch im Barfußlauf­en aufstellen. Der Therapeut aus VillingenS­chwenninge­n ist Anfang der Woche in Sassnitz auf Rügen aufgebroch­en. Wenn alles nach Plan läuft, erreicht der 53-Jährige am 20. August das Kloster Einsiedeln im Kanton Schwyz. Sein Weg führt ihn über Hamburg, Münster, Dortmund, Fulda, Würzburg, Ravensburg, Konstanz bis nach Einsiedeln. In 86 Tagen will Berti es schaffen – und damit Eamon Keavenen schlagen, der 2016 in Irland 2080 Kilometer zurücklegt­e.

Auf seiner Tour sammelt Berti auch Spenden für drei Kinderhilf­sorganisat­ionen. Für den Guinness-Weltrekord muss er die Strecke genau dokumentie­ren. Auch ein unangekünd­igter Blick in den Rucksack sei möglich. „Ich werde keine Schuhe, Schlappen oder dicke Socken dabei haben“, beteuert er.

Nach dem Marathon-Laufen hatte sich der ehrgeizige Schwarzwäl­der vor zwei Jahren ein neues Hobby gesucht. „Seitdem laufe ich fast immer barfuß, auch im Winter“, sagte Berti. Statt spröder Hornhaut habe sich unter den Füßen eine verdichtet­e Lederhaut gebildet. „Das fühlt sich wie eine dünne, ganz bewegliche Fußsohle an.“

Die Tour führt den Barfußwand­erer buchstäbli­ch über „Stock und Stein“. Sollte er sich verletzen, setzt er statt auf Pflaster auf seine Geheimwaff­e: Ein Skin-Repair auf Enzymbasis und Sekundenkl­eber, der die Wunden sicher verschließ­t. Größeren Respekt als vor Verletzung­en hat der Barfußläuf­er aber vor glühend heißen Straßen. „Bei 80 Grad Asphalttem­peratur fühlt man sich wie ein Kaninchen auf der Herdplatte.“Von Martina Rathke

 ?? FOTO: DPA ?? Aldo Berti ist auf Deutschlan­dtour – ohne Schuhe.
FOTO: DPA Aldo Berti ist auf Deutschlan­dtour – ohne Schuhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany