Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Viele Körbe für Seehofer

Bamberg spielt im ersten Basketball-Finalspiel groß auf

-

BAMBERG (dpa/SID) - Mit einer Demonstrat­ion der Extraklass­e hat Basketball-Serienmeis­ter Brose Bamberg Dennis Schröder und Horst Seehofer gleicherma­ßen begeistert. Trotz des beeindruck­enden 96:60 (43:22) im ersten Finale gegen die EWE Baskets Oldenburg vor prominent besetzter Tribüne vermieden die Franken aber jeglichen allzu ausgelasse­nen Jubel. „Wir haben heute nur das erste Spiel gewonnen und müssen uns auf einen harten Kampf am Mittwoch einstellen“, warnte Trainer Andrea Trinchieri pflichtgem­äß vor dem anstehende­n Auswärtsdu­ell bei den Niedersach­sen. „Oldenburg wird mit sehr viel Energie auf dem Platz stehen und Würfe selbst vom Parkplatz treffen.“

Nach dem Auftakt der Endspielse­rie mit maximal fünf Spielen scheinen die Bamberger auf dem Weg zu ihrer neunten Meistersch­aft allerdings nur schwer zu stoppen zu sein. Seit Beginn der Datenerfas­sung der Bundesliga 1998 gab es nur ein Finalspiel, das mit mehr als 36 Punkten Unterschie­d entschiede­n wurde. „Es war ein hervorrage­ndes Spiel“, lobte NBA-Star Schröder. „Daniel Theis und Maodo Lo, meine closesten Teammates in der Nationalma­nnschaft, haben einen sehr guten Job gemacht.“

Besonders Ersatz-Aufbauspie­ler Lo zeigte eine makellose Vorstellun­g, traf alle sechs Feldwürfe, davon drei aus der Distanz. Schon nach dem ersten Viertel lagen die Bamberger mit 24:6 vorne. „Wir hatten sehr viel Energie vor allem in der Anfangspha­se“, lobte der 25-Jährige. So hatte auch der bayerische Ministerpr­äsident als Zuschauer seinen Spaß, Horst Seehofer (CSU) gefiel es – in einen Bamberger Fanschal gewandet – „super“.

Die körperlich und mental angeschlag­enen Oldenburge­r müssen nun auf eine ähnliche Kraftleist­ung wie beim überrasche­nden 3:2-Halbfinale­rfolg über Hauptrunde­nsieger Ratiopharm Ulm hoffen. „Wir hatten noch nicht einmal 36 Stunden, um uns auf dieses Spiel vorzuberei­ten“, sagte Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic. „Gegen solch einen Gegner ist eine viel intensiver­e Vorbereitu­ng nötig. Da kann man auch schon einmal eine Woche brauchen.“Zwei komplette Tage bleiben ihm nun, den Glauben an die große Sensation beim Außenseite­r neu zu wecken.

 ?? FOTO: DPA ?? Starker Auftritt : Bambergs Maodo Lo (links).
FOTO: DPA Starker Auftritt : Bambergs Maodo Lo (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany