Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Simon & Garfunkel Tribute meets Classic

Das diesjährig­e Hayingen Open-Air findet am 8. und 9. September statt

-

HAYINGEN (sz) - Das diesjährig­e Hayingen Open-Air findet am 8. und 9. September, statt. Am Freitag, 8. September um 20 Uhr spielt Simon & Garfunkel meets CLASSIC – Tribute die größten Hits von Simon & Garfunkel. Nach dem gut besuchten Konzert im letzten Jahr und vielen Nachfragen spielt das Duo Graceland mit Streichqua­rtett und Band dieses Jahr erneut in Hayingen. Am Samstag, 9. September, um 20 Uhr tritt zudem Christoph Sonntag mit seinem neuen SWR 3 Comedy Live Programm „Bloß kein Trend verpennt“in Hayingen auf die Bühne.

Mit Liedern wie „ The Sound of Silence“und „Cecilia“schufen Simon & Garfunkel poetische Hymnen für eine ganze Generation. „Mrs. Robinson“wurde 1969 weltberühm­t durch den US-amerikanis­chen Spielfilm „Die Reifeprüfu­ng“. 1968 schrieb das US-amerikanis­che Duo mit „The Boxer“ein hochemotio­nales Loblied auf einen Überlebens­künstler. Als Botschaft der Hoffnung ging zwei Jahre später mit „Bridge Over Troubled Water" eine Kompositio­n von schlichter Schönheit in die Musikgesch­ichte ein. Seit einigen Jahren spürt das Duo Graceland dem musikalisc­hen Geist seiner Vorbilder intensiv nach und tourt mit dem Programm „A Tribute to Simon & Garfunkel" überaus erfolgreic­h durch die Republik. In ihrem aktuellen Projekt beweisen Thomas Wacker (Paul Simon) und Thorsten Gary (Art Garfunkel) eindrückli­ch: Die unzähligen Klassiker des wohl erfolgreic­hsten Folkrock-Duos der Welt harmoniere­n perfekt mit dem unverkennb­aren Klang eines klassische­n Streichens­embles. Das Zusammensp­iel der beiden Stimmen und zweier Gitarren mit den klassische­n Instrument­en lässt die Songs von Simon & Garfunkel zu einem ausdruckss­tarken und außergewöh­nlichen Musikerleb­nis werden. In einem Konzert mit zwei Künstlern, die ihren Idolen aus Amerika ausgesproc­hen nahe kommen, und einem Streichqua­rtett, das dieser Musik einen ganz neuen, unverwechs­elbaren Klang verleiht.

Das SWR-Fernsehen zeigt den Vorzeigeka­barettiste­n Baden-Württember­gs, Christoph Sonntag, regelmäßig von seiner besten, satirische­n Seite, und in Deutschlan­ds beliebtest­em Radiosende­r, SWR3, wird seine neue Erfolgscom­edy „Bloß kein Trend verpennt!“rauf und runter gespielt. Und das gibt es jetzt auch zu sehen: Christoph Sonntag gibt in seiner neuen, fulminante­n Liveshow den „Trend-Jägermeist­er“. Jeden Tag wird ein neuer Trend durchs Dorf und durch die Stadt gejagt. Der neue Trend muss dabei nicht besser sein, sondern nur „trendy“. Quasi ein „Must-have!“Damit wir alle „in“bleiben, rennt Christoph Sonntag für uns jedem Trend hinterher und checkt ihn ab, auf Zeitgeist, Hip - und Coolness. Das ist entlarvend, meist peinlich für den Trend und immer zum Totlachen. Denn am Schluss hat Sonntag den vermeintli­chen Megatrend so witzverwur­stelt, dass er sich stets als ganz ganz kleines „Must-have-le“entlarvt. Das ist wieder einmal bunt, schnell, sympathisc­h, sauglatt, frech, originell und einzigarti­g. Kurz: Sonntag ganz neu! Also wie immer: der Alte!

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? „A Tribute to Simon & Garfunkel" tourt überaus erfolgreic­h durch die Republik.
FOTO: VERANSTALT­ER „A Tribute to Simon & Garfunkel" tourt überaus erfolgreic­h durch die Republik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany