Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ralf Ehmann stellt in Mariaberg seine Skulpturen aus

Tübinger Kunsthisto­rikerin spricht bei der Vernissage im Klostergeb­äude

-

MARIABERG (sz) - Der Bildhauer Ralf Ehmann stellt im Klostergeb­äude Mariaberg unter dem Titel „Figur“Skulpturen aus. Die Vernissage ist am Sonntag, 25. Juni, im Refektoriu­m und beginnt um 14 Uhr. Die Begrüßung der Gäste übernimmt Rüdiger Böhm, Vorstand des Mariaberg e.V. Eine Einführung in die Ausstellun­g und das Werk Ralf Ehmanns macht die Tübinger Kunsthisto­rikerin Dagmar Waizenegge­r M.A. Der musikalisc­he Rahmen wird von Atsuko Kawakami, Querflöte, und Elke Heinzelman­n, Fagott, gestaltet.

Ralf Ehmanns künstleris­ches Thema ist schlichtwe­g: Der Mensch. Er thematisie­rt die Vielfalt des Daseins seit über 30 Jahren und trägt seine Ideen, Gedanken und Emotionen hierzu nach außen. In einem großen Werk, bestehend aus Skulptur, Druckgrafi­k und Malerei, kommt Ehmanns kraftvolle und gegenständ­liche Bildsprach­e zum Ausdruck. Seine Arbeiten sind durchzogen von gesellscha­ftlichen und persönlich relevanten Themen – sichtbar geworden unter anderem in der großen Kalkstein-Skulptur „Lebenspfei­ler“, die vor dem Mariaberge­r Klostergeb­äude steht.

An vielen Orten ausgestell­t

Ralf Ehmann wurde 1967 in Tübingen geboren und wuchs in Rottenburg am Neckar auf. Er studierte Bildhauere­i und Malerei an der Kunstakade­mie Stuttgart. An vielen nationalen und internatio­nalen Orten, wie Stuttgart, München, Berlin und Köln, Strasbourg und Reading/ USA wurden seine Werke gezeigt und sind in zahlreiche­n Sammlungen vertreten. Sein Werk ist mit Preisen ausgezeich­net. So erhielt er 2016 den Gustav-Seitz-Preis verliehen. Ralf Ehmann lebt und arbeitet in Rottenburg-Kiebingen.

Die Ausstellun­g ist im Klostergeb­äude Mariaberg bis einschließ­lich Sonntag, 10. September, montags bis donnerstag­s von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr zu besichtige­n. Ab Mai sind das Kloster und die Klosterkir­che auch sonntags von 13.30 bis 16.30 Uhr zu besichtige­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Köpfe“nennt Ralf Ehmann diese Arbeit.
FOTO: PRIVAT „Köpfe“nennt Ralf Ehmann diese Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany