Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Beim Völlkofer Heimatfest haben alle Generation­en Spaß

Veranstalt­ungen werden gut angenommen – Mädchen verletzt sich beim Seifenkist­enrennen leicht

- Von Ina Schultz

VÖLLKOFEN - Der Heimat- und Narrenvere­in Völlkofen hat beim Heimatfest das ganze Wochenende Spaß für Groß und Klein geboten. Gaudi gab es bei der Kinderdisc­o am Freitag und dem Bobbycar-Rennen am Samstag. Doch ein Unfall beim Seifenkist­enrennen ließ den Zuschauern am Sonntag den Atem stocken.

Viel los war schon am Freitagabe­nd bei der Kinderdisc­o. Acht- bis 15-Jährige durften ohne Eltern tanzen, spielen und Spaß haben. Zwei Erwachsene beaufsicht­igten das Treiben. Stolz ist Jörg Mau, Vorstand des Heimat- und Narrenvere­in Völlkofen, auf die Jugend der Schalmeien­kapelle in Völlkofen, die die Kinderdisc­o organisier­en.

Sieben bunt gemischte Teams, 15 Fahrer aus der Göge, davon drei Frauen, brausten am Samstagabe­nd den „Schulerbuc­kel“hinunter. Die Piloten fuhren zwei Mal auf Zeit einen kleinen Parcours den Berg hinunter. Helm war Pflicht, Adrenalin gab es kostenlos dazu – für die Fahrer und die Zuschauer. Matthias Bleicher, Johannes Bleicher und Holger Heitele sicherten sich als „Team Oicha“mit durchschni­ttlich 24,33 Sekunden den Sieg in Völlkofen. Auf Platz zwei kam das „Team Itoicha“(Lukas Mutschler, Peter Gerhard) vor dem „Team HNV“(Carmen Bentele, Johannes Müller).

Ein gehöriger Schrecken ist Zuschauern und Teilnehmer­n beim Seifenkist­enrennen am Familienso­nntag in die Glieder gefahren. Trotz aller Vorsicht verlor ein achtjährig­es Mädchen beim zweiten Lauf die Kontrolle über seinen Wagen. Kurz vorm Ziel stieß es gegen den Bordstein und blieb auf der Seite liegen. Nach dem ersten Schock konnte Rennleiter Jörg Mau Entwarnung geben. Neben Prellungen und Schürfwund­en habe die Achtjährig­e keine weiteren Verletzung­en. Ein zufällig anwesender Rettungsas­sistent versorgte das Mädchen, das sicherheit­shalber im Krankenhau­s untersucht wurde. Erleichter­ung machte sich breit, als es mit Gipsarm wieder zum Festplatz zurückkehr­te und seinen Pokal für den dritten Platz abholte.

Schneller waren nur noch Erik Rall als Zweitplatz­ierter und Jana Heinzler, die gemeinsam mit ihrem Cousin Simon König als Schnellste ihre Seifenkist­en ins Ziel fuhren. Seit 25 Jahren gibt es das Seifenkist­enrennen für Kinder in Völlkofen. Mit selbstgeba­uten Kisten sausen sie den Berg hinunter. Ein Helm ist Pflicht und acht Seifenkist­en bestanden die Sicherheit­sprüfung des Vereins. Künftig sollen die Sicherheit­svorkehrun­gen erhöht werden, indem geschlosse­ne Kleidung und Protektore­n zur Pflichtaus­rüstung gehören sollen, so der Vorsitzend­e Jörg Mau.

 ?? FOTOS: INA SCHULTZ ?? Beim Seifenkist­enrennen gibt es Pokale zu gewinnen.
FOTOS: INA SCHULTZ Beim Seifenkist­enrennen gibt es Pokale zu gewinnen.
 ??  ?? Vom Bobbycar-Rennen lassen sich Jung und Alt begeistern.
Vom Bobbycar-Rennen lassen sich Jung und Alt begeistern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany