Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Instagram gewinnt bei Studenten an Bedeutung

BWL-Studenten analysiere­n, welche sozialen Netzwerke im Internet Schüler und Studenten am meisten nutzen

-

SIGMARINGE­N (sz) - Sechs Studenten des Studiengan­gs Betriebswi­rtschaft haben den Social-Media-Auftritt ihres Studiengan­gs analysiert, eine Befragung in der Zielgruppe durchgefüh­rt und Lösungsvor­schläge für einen erweiterte­n Auftritt vorgebrach­t. Michael Renner, Nathalie Hoffstätte­r, Christoph Gut, Julia Fichter, Valentin Kiermeier und Andreas Wiedemann griffen dafür auf vorhandene Statistike­n zurück. Sie befragten aber auch mehr als 200 BWL-Studenten sowie knapp 50 Schüler der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringe­n. Die Analyse brachte interessan­te Ergebnisse zutage: Während weltweit 93 Prozent der Bevölkerun­g mit Internetzu­gang soziale Netzwerke im Netz nutzen, tun dies in Baden-Württember­g lediglich 79 Prozent. Die größte Nutzergrup­pe ist zwischen 16 und 34 Jahre alt. Mit 91 Prozent liegt „WhatsApp“weit vorne, gefolgt von Youtube (56 Prozent) und Instagram (52 Prozent). Facebook liegt mit 32 Prozent auf Platz vier und Snapchat auf Platz fünf mit der größten Nutzerzuna­hme von 18 Prozent innerhalb eines Jahres. Das ist das Ergebnis der Analyse, ließ die Hochschule verlauten.

Auffällig waren demnach die Unterschie­de bei der Befragung von Studenten und Schülern: Während bei den befragten Studenten nahezu jeder auf Facebook vertreten ist, nutzen rund zwei Drittel Instagram und mehr als die Hälfte den Neueinstei­ger Snapchat. Twitter spielt hingegen nahezu keine Rolle. Bei den befragten Schülern ist zwar ebenfalls nahezu jeder auf Facebook vertreten, hier nutzen aber bereits drei Viertel der Schüler Instagram, Snapchat wird von mehr als der Hälfte der Schüler genutzt. Twitter spielt auch hier nur eine geringe Rolle.

Während knapp die Hälfte aller Studenten angab, am häufigsten Facebook zu nutzen, tun das bei den Schülern lediglich 17 Prozent. 38 Prozent der Schüler nutzen dagegen am häufigsten Youtube, Instagram spielt mit 23 Prozent eine wichtigere Rolle als Facebook. Ebenfalls auffällig: Während die männlichen Nutzer Facebook treu bleiben, nutzen vor allem junge Mädchen und Frauen vermehrt Instagram. Genutzt werden Facebook und Instagram aber nicht nur zur Unterhaltu­ng und zur Suche nach Veranstalt­ungen, sondern auch zur Informatio­nsbeschaff­ung.

Das Fazit der Studierend­en war denn auch, dass Facebook bei den aktuellen Studenten zwar das wichtigste soziale Netzwerk ist, Instagram und Snapchat vor allem aber bei den zukünftige­n Studenten an Bedeutung gewinnen wird. Mit Youtube könnte ebenfalls eine breite Masse erreicht werden. Dort bestehe aber das Problem, dass mit hohem Aufwand Videos produziert werden müssen. Die Handlungse­mpfehlunge­n der Studenten reichten von Ratschläge­n zur Optimierun­g der Fakultäts-Facebook-Seite über die Gestaltung eines Instagram-Auftritts bis hin zur Erstellung eines SnapchatGe­ofilters.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ?? Welche sozialen Netzwerke nutzen Schüler und Studenten im Internet am meisten? Das hat eine Gruppe von BWL-Studenten analysiert.
FOTO: HOCHSCHULE Welche sozialen Netzwerke nutzen Schüler und Studenten im Internet am meisten? Das hat eine Gruppe von BWL-Studenten analysiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany