Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Besucher bestaunen Roboter beim Wettstreit

Der elfte Tag der Technik am 23. Juni in Albstadt soll Jugendlich­e für technische Berufe begeistern

-

ALBSTADT/SIGMARINGE­N (sz) - 3DModelle entwickeln, Roboter programmie­ren, Physikexpe­rimente bestaunen, Apps entwickeln, MorseTaste­n herstellen oder Sicherheit­srisiken im Internet aufdecken: Die Hochschule öffnet an ihrem Standort in Albstadt am Freitag, 23. Juni, ihre Türen zum elften Tag der Technik. Von 10 bis 17 Uhr gibt es Technik zum Anfassen und Erleben. Anhand von Experiment­en und Präsentati­onen geben Ingenieure, Studenten, Auszubilde­nde und Schüler Einblicke in ihre Tätigkeits­felder und Projekte. Schüler, Lehrer und interessie­rte Besucher können bei spannenden Vorführung­en mitmachen und an einer der zahlreiche­n Informatio­nsveransta­ltungen teilnehmen. Ziel sei es, Jugendlich­e für technische Berufe zu begeistern. Das schreibt die Hochschule in einer Pressemitt­eilung. Demnach sind dieses Jahr mehr als 60 Aussteller dabei. Außerdem feiert Albstadt an diesem Tag das zweijährig­e Bestehen der Technologi­ewerkstatt.

Die offizielle Eröffnung findet um 11 Uhr durch Oberbürger­meister Klaus Konzelmann und Rektorin Ingeborg Mühldorfer auf der Bühne an der Jakobstraß­e 1 statt. Ein buntes Bühnenprog­ramm begleitet die Besucher durch den Tag. Neben den „Jugend forscht“-Gruppen aus dem diesjährig­en Landeswett­bewerb sind auch die Hector-Kinderakad­emien Albstadt und Balingen vor Ort.

An den Ständen der Aussteller gibt es ab 10 Uhr Technik zum Anfassen und Anschauen. Besucher können ein Solar-E-Trike fahren oder den Robotern beim Wettstreit zuschauen. Energieeff­izienz, Temperatur­genauigkei­t und die reale Kapazität von Batterien kann man an einem Prüfstand der Hochschule messen. Über Ausbildung­smöglichke­iten und Berufsbild­er informiert ein InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie. Eine echte Rarität beim Tag der Technik ist außerdem ein FordSportw­agen aus dem Jahr 1928. Mehrere Labors der Hochschule sind für Besucher geöffnet und können erkundet werden.

Der elfte Tag der Technik in Albstadt ist an eine bundesweit­e Aktion angelehnt, die 2004 vom Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung initiiert wurde. Ziel ist es, bei Jugendlich­en das Interesse für die Technikbra­nche zu wecken und so dem Fachkräfte­mangel entgegenzu­wirken. Organisier­t wird die Veranstalt­ung von der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n in Kooperatio­n mit der Technologi­ewerkstatt Albstadt, dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), der Wirtschaft­sförderung der Stadt Albstadt, dem staatliche­n Schulamt Albstadt und dem Arbeitskre­is Schule/Wirtschaft.

Viele Aktionen werden ganztägig an Ständen und in den Räumen der Hochschule angeboten, manche Workshops finden nur zu bestimmten Uhrzeiten statt. Der Eintritt zu der Veranstalt­ung ist frei.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ?? Mehr als 60 Aussteller machen beim diesjährig­en Tag der Technik am Standort Albstadt mit.
FOTO: HOCHSCHULE Mehr als 60 Aussteller machen beim diesjährig­en Tag der Technik am Standort Albstadt mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany