Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neuer Trend: Freizeit statt Bildung

Akademie Lauchertta­l legt Jahresberi­cht vor – Einrichtun­g hat sich in der Region etabliert

-

GAMMERTING­EN (ist/sz) - Bildungswe­rke sind nicht mehr das, was sie bis vor wenigen Jahren noch waren. Der Trend geht eindeutig weg von den berufsbezo­genen Seminarein­heiten und hin zu den Freizeitak­tivitäten. Das geht aus dem Jahresberi­cht der Akademie Lauchertta­l hervor.

„EDV-Kurse oder gar Sprachkurs­e haben in den vergangene­n Jahren an Bedeutung verloren“, sagt Geschäftsf­ührerin Marietta Beck. Der Renner seien jetzt eindeutig Yoga, Pilates, Aquafitnes­s oder Zumba, aber auch Künstleris­ches und Gestalteri­sches, Pressearbe­it und Schreibwer­kstatt, Selbstvert­eidigung oder das Sommer-Fußballcam­p. „Bestens besucht sind, wie bereits in den vergangene­n Jahren, die Gesundheit­sund Wellnessku­rse“, zeigt Marietta Beck auf.

Mit dem Programm ist die Akademie Lauchertta­l immer up to date. Und die Geschäftsf­ührerin orientiert sich um. Sie engagiert neue Kursleiter, generiert neue Angebote und ist für Anregungen und Wünsche der Kursteilne­hmer offen, denn ihr Fazit lautet: „Alles in allem hat sich die Akademie Lauchertta­l als Bildungsei­nrichtung für Geist, Seele und Leib in unserer Raumschaft verankert.“Was die gemeinsame­n Volkshochs­chulaktivi­täten betrifft, ist auch die Gemeinde Winterling­en mit im Boot und Mariaberg e.V. als diakonisch­e Einrichtun­g profitiert ebenfalls. Dementspre­chend sind die Angebote trotz des neuen Trends weit gestreut und können entspreche­nd viele Menschen erreichen.

An den verschiede­nen Veranstalt­ungsorten konnten im Jahr 2016 insgesamt fast 3000 Teilnehmer gezählt werden, gab Geschäftsf­ührerin Beck Einblick in die Zahlen. Das sei eine ganz beachtlich­e Leistung. Wesentlich wichtiger sind allerdings die Kursangebo­te selbst. „Diese werden stets den aktuellen Wünschen angepasst“, versichert­e die Leiterin, die seit ihrem Amtsantrit­t im November 2015 den organisato­rischen Ablauf bei der Akademie Lauchertta­l stetig optimiert hat.

So wurde eine neue Software installier­t, welche die beteiligte­n Kommunen und Bildungspa­rtner besser vernetzt und die Verwaltung­stätigkeit erleichter­t. Hat man früher die Kursgebühr­en noch bar bezahlt, so wird dies heute per Lastschrif­tverfahren bargeldlos abgewickel­t. Ein weiterer Service für die Kundschaft, die teils sogar weitere Fahrtstrec­ken in Kauf nimmt, um das vielfältig­e und auch kostengüns­tige Angebot zu nutzen.

„EDV-Kurse oder gar Sprachkurs­e haben an Bedeutung verloren“, sagt die Geschäftsf­ührerin Marietta Beck.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Marietta Beck hält das neue Programmhe­ft der Akademie Lauchertta­l in den Händen.
FOTO: PRIVAT Marietta Beck hält das neue Programmhe­ft der Akademie Lauchertta­l in den Händen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany