Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

TSV Inneringen reist mit drei Generation­en zum Deutschen Turnfest

Es werden auch touristisc­he Höhepunkte in Berlin besucht

-

INNERINGEN (sz) - Rund 80.000 Teilnehmer waren über Pfingsten beim Deutschen Turnfest in Berlin aktiv, darunter auch elf Inneringer Sportler aus drei Generation­en. Seit 1860 werden Deutsche Turnfeste abgehalten, bereits zum fünften Mal war Berlin ausrichten­de Stadt. Für den TSV Inneringen ist es ebenfalls seit vielen Jahren eine gute Tradition, sportliche Teilnehmer zu dieser Großverans­taltung zu entsenden.

In diesem Jahr waren elf Sportler im Alter zwischen 25 und 84 Jahren am Start – drei Generation­en also, die in großer Eintracht die Tage in Berlin verbrachte­n. Nach der Auftaktver­anstaltung mit einem Festzug am Brandenbur­ger Tor wurden dabei weitere offizielle Veranstalt­ungen besucht, wie zum Beispiel die Stadiongal­a, an der auch Bundeskanz­lerin Angela Merkel teilnahm und in deren Rahmen Reck-Olympiasie­ger Fabian Hambüchen verabschie­det wurde. Auch das politische Berlin kam nicht zu kurz. Auf Einladung des Wahlkreisa­bgeordnete­n Thomas Bareiß (CDU) wurde die Gruppe im Reichstag empfangen. Dort informiert­en sich die Männer, dieses Jahr waren ausschließ­lich Männer dabei, in einem Gespräch mit Anna Göttke, einer Mitarbeite­rin von Bareiß, über die Arbeit der Parlamenta­rier. Diese sei, so Göttke, wie ein Eisberg. Man sehe oft nur die Spitze, während der größere Teil, nämlich die Arbeit in den Ausschüsse­n und Arbeitsgru­ppen, weitgehend unbeachtet bliebe. Natürlich nutzten die Sportler die Möglichkei­t, sich von der Reichstags­kuppel aus einen Überblick über die Stadt zu verschaffe­n. Weitere touristisc­he Highlights wie der Fernsehtur­m am Alexanderp­latz oder auch die Stadt Potsdam wurden ebenso erkundet wie die Berliner Unterwelt. Erlebenisr­eich war eine Führung durch die U-Bahn-Anlagen am Gesundbrun­nen, die in Kriegszeit­en auch als Luftschutz­bunker genutzt wurden. Aus sportliche­r Sicht waren die Ergebnisse zufriedens­tellend, auch wenn der Fitnesszus­tand der Aktiven angesichts des prall gefüllten Tages- und auch Nachtprogr­amms nicht ganz am Optimum war. Der notwendige Ehrgeiz bei den Wettkämpfe­n war gegeben, wenngleich in den technische­n Diszipline­n wie dem Schleuderb­all manchem Grenzen aufgezeigt wurden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? In diesem Jahr waren elf Sportler im Alter zwischen 25 und 84 Jahren beim internatio­nalen Deutschen Turnfest in Berlin.
FOTO: VEREIN In diesem Jahr waren elf Sportler im Alter zwischen 25 und 84 Jahren beim internatio­nalen Deutschen Turnfest in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany