Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Keltenmuse­um widmet der Sommersonn­enwende eine Abendführu­ng

Morgen und am kommenden Wochenende gibt es in den beiden Heuneburg-Museen ein abwechslun­gsreiches Programm

-

HUNDERSING­EN (sz) - Das Freilichtu­nd das Keltenmuse­um Heuneburg locken am morgigen Feiertag und am Wochenende mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen Besucher an. Morgen startet im Freilichtm­useum um 11 Uhr eine Führung durch die Sonderauss­tellung „Der Unlinger Reiter. Kelten, Pferde, Wagenlenke­r“. Um 13 Uhr wird der frühkeltis­che Fürstensit­z im europäisch­en Zusammenha­ng vorgestell­t. Ab 14 Uhr können sich Kinder als Junior-Forscher betätigen und erste Versuche beim Ausgraben unternehme­n. Um 19 Uhr findet im Freilichtm­useum der Vortrag „Die Kelten und das Pferd: Sprache, Religion und Literatur“statt. Referent ist der Tübinger Keltologe Prof. Dr. Bernhard Maier. Er erläutert, welche bedeutende Rolle das Pferd in der Kultur der Kelten spielte.

Auch am Samstag und Sonntag ist in den Museen viel los. An beiden Tagen finden im Freilichtm­useum Reitervorf­ührungen statt. Die Reiter der Gruppe Luerica zeigen in keltischen Kostümen den Umgang mit Waffen und Pferden, vermitteln Wissenswer­tes und zeigen Reitübunge­n und Reiterwett­kämpfe.

Wie Kleidung in keltischer Zeit entsteht, zeigt die Weberin Hildegard Igel am Sonntag. Sie informiert über den Stand des Weberhandw­erks in keltischer Zeit und demonstrie­rt den Umgang mit der Handspinde­l, Bandweben und das Weben am Webstuhl. Führungen durch die gemeinsame Sonderauss­tellung finden am Sonntag um 11 und um 14 Uhr statt, zur Führung über die HeuneburgK­eltenstadt geht es um 13 Uhr. Ab 14 Uhr sind handwerkli­che Fertigkeit­en gefragt. Die Keltenwerk­statt für Kinder ist dann bis 17 Uhr geöffnet.

Im Keltenmuse­um sind erstmals die originalen Funde aus den Unlinger Grabhügeln zu sehen. Am Samstag, 17. Juni, findet dort um 19 Uhr eine Abendführu­ng zur Sommersonn­enwende statt.

Am darauffolg­enden Wochenende, 24. und 25. Juni, findet im Freilichtm­useum Heuneburg ein Schmiedeku­rs unter Anleitung von Frank Trommer statt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnum­mer 07586/895 94 05 erforderli­ch.

 ?? FOTO: PR ?? Die Reiter der Gruppe Luerica zeigen in keltischen Kostümen den Umgang mit Waffen und Pferden.
FOTO: PR Die Reiter der Gruppe Luerica zeigen in keltischen Kostümen den Umgang mit Waffen und Pferden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany