Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gauditurni­er findet am Wochenende statt

Fußball und lustige Spiele dominieren das Geschehen in Menningen

-

MENNINGEN (km) - Das Dorf-Gauditurni­er findet am kommenden Wochenende, 17. und 18. Juni, auf dem Sportgelän­de in Menningen statt. Das leitende Team des VfR Menningen versteht es seit Jahren, mit Gaudi-Spielen bei den teilnehmen­den Mannschaft­en und den Zuschauern für Unterhaltu­ng zu sorgen.

Fußball wird auf einem Kleinspiel­feld größtentei­ls am Samstagnac­hmittag gespielt. In der Regel beginnen die Spiele ab 15 Uhr. Fünf Feldspiele­r und ein Torwart mit zusätzlich vier Auswechsel­spielern bilden eine Mannschaft, die sich in dieser Formation an den weiteren Gaudispiel­en am Sonntag beteiligen kann. Das bewährte Einlagensp­iel zwischen dem Narren-, Kultur- und Sportverei­n Ringgenbac­h und den Sportfreun­den aus Leitishofe­n ist am Samstagabe­nd für 19 Uhr geplant. Anschließe­nd gibt es einen gemütliche­n Treff in den Zelten auf dem Sportgelän­de.

Der Auftakt des zweiten Gauditages am Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit den entscheide­nden Fußballspi­elen. Eine Stärkung gibt es zur Mittagszei­t im Zelt auf dem Festgeländ­e. Dann erreichen die Gaudispiel­e ihren Höhepunkt. „Verraten wird im Voraus noch nichts“, sagt Helmut Rauser. Doch so viel ist gewiss, dass sich die Gaudi durch verschiede­ne Wasser-, Parcours- und Geschickli­chkeitsspi­ele ergibt. Natürlich wird auch die originells­te Verkleidun­g extra bei der Siegerehru­ng bewertet. Alle beteiligte­n Mannschaft­en werden der Platzierun­g entspreche­nd mit Sachpreise­n für ihre Teilnahme belohnt.

Der Montag gilt ab etwa 9 Uhr den Schülerman­nschaften und dem Kampf um den Sparkassen S-Cup auf dem Sportgelän­de in Menningen. Insgesamt sind es neun Jungen- und fünf Mädchenman­nschaften mit insgesamt 150 Schülern aus dem Geschäftsb­ereich der Sparkasse Pfullendor­f-Meßkirch, die auf dem Kleinspiel­feld in Menningen um den begehrten Wanderpoka­l spielen werden. Es dürften spannende Spiele um den S-Cup der Sparkasse werden, zumal die Vorjahress­ieger, bei den Jungen die Realschule Pfullendor­f und bei den Mädchen das Gymnasium Pfullendor­f, die Trophäe zum wiederholt­en Male verteidige­n wollen.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Die Teams müssen lustige Spiele absolviere­n.
FOTO: KARL MÄGERLE Die Teams müssen lustige Spiele absolviere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany