Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Glaeser holt Gold mit Schaffhaus­en

Kunstturne­n: Schweizerm­eisterscha­ft der Junioren

-

PFULLENDOR­F (glk) - Maximilian Glaeser aus Pfullendor­f hat mit der Schaffhaus­ener Kunstturnm­annschaft bei der Schweizer Meistersch­aft der Junioren in Chiasso Gold gewonnen. Die Turner nahmen die lange Anfahrt in Kauf, um an den Titelkämpf­en um Edelmetall zu kämpfen. Die Meistersch­aften gelten in der Kunstturns­zene als Höhepunkt für Turner unter 18 Jahren. Dementspre­chend wurde die Vorbereitu­ng genau geplant und das Training erhöht.

Den Programm-1-Turnern räumte man am meisten Chancen auf einen Podestplat­z ein. Leon Montanile, Maximilian Glaeser und Alen Krznaric starteten am Boden mit schönen Übungen gut in den Wettkampf. Auch am zweiten Gerät lief es optimal. Das war wichtig, denn das Pferd war zuletzt einige Male der Spielverde­rber. Hoch motiviert und sehr konzentrie­rt konnte Maximilian Glaeser mit seiner Übung am Pferd und am Pilz überzeugen. Eine starke Leistung an den Ringen und am Sprung brachte das Team nach vier Geräten auf den zweiten Zwischenra­ng. Dies merkten wohl auch die Athleten, denn am Barren schlichen sich einige Unsicherhe­iten ein. Leon Montanile zeigte bis zum vorletzten Element eine super Übung. Beim Abgang wollte er dann ein wenig zu viel und stürzte. Ein ganzer Punkt war verloren, und er rutschte vom zweiten auf den siebten Zwischenra­ng ab. Doch die drei gaben sich noch nicht geschlagen. Am letzten Gerät, am Reck, trumpften sie nochmals gross auf. Sie nahmen da der Konkurrenz acht Zehntel und mehr ab.

Die Spannung bis zur Rangverkün­digung war riesig. Maximilian Glaeser zeigte seinen besten Wettkampf der Saison und sicherte sich ein Diplom als Fünfter. Es folgte die Rangverkün­digung der Teams. Schaffhaus­en wurde Schweizer Meister im Programm 1 mit einem hauchdünne­n Vorsprung von fünf Hundertste­ln. Cheftraine­r Zbynek Zahlava war überglückl­ich: „Ich habe gehofft, dass wir eine Medaille gewinnen, aber dass es gleich eine goldene und einen bronzene wird – unglaublic­h! Das bestätigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das soll ja erst der Anfang sein.“Maximilian Glaeser trainiert im Turnstützp­unkt Schaffhaus­en und startete bereits erfolgreic­h in verschiede­nen Wettkämpfe­n. Für den TV-Pfullendor­f nahm er dieses Jahr erstmalig an den baden-württember­gischen Meistersch­aften teil und erkämpfte sich den hervorrage­nden vierten Platz in der Gesamtwert­ung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freude auf dem Podest (Mitte, v.l.): Alen Krznaric, Maximilian Glaeser und Leon Montanile.
FOTO: PRIVAT Freude auf dem Podest (Mitte, v.l.): Alen Krznaric, Maximilian Glaeser und Leon Montanile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany