Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Anja Fischer löst das WM-Ticket

Sommerbiat­hlon: Rang vier in Hannover bringt Platz fünf der Gesamtwert­ung

-

MENGEN (sz) - Anja Fischer, Sommerbiat­hletin der Schützengi­lde Ennetach aus Mengen, hat beim 3. Qualifikat­ionsrennen für die Weltmeiste­rschaft im Target Sprint in Hannover das Ticket für die Weltmeiste­rschaften gelöst. In ihrem ersten Jahr bei den Frauen qualifizie­rte sich Anja Fischer als Fünfte der deutschen Rangliste.

In Suhl wird ein 24-köpfiges Team aus Deutschlan­d starten, das sich aus sechs Männern, sechs Frauen, sechs Junioren und sechs Juniorinne­n zusammense­tzt. Unter diesen Voraussetz­ungen reiste Anja Fischer mit einem sechsten Platz aus Starzach und einem siebten Platz aus Köln, mit 19 Punkten in der Gesamtwert­ung auf Platz sechs liegend, mit berechtigt­en Hoffnungen nach Hannover. Dort wollte sie sich noch ein WM-Ticket sichern. Im letzten Wettkampf musste jedoch alles passen, da direkt hinter Anja Fischer mehrere Konkurrent­innen mit nur wenigen Punkten Abstand lauerten. Die junge Sommerbiat­hletin aus Mengen, die für die Schützengi­lde Ennetach startet, zeigte jedoch gleich im ersten Training eine hochkonzen­trierte Leistung und hatte im Schießstan­d eine Trefferquo­te von über 90 Prozent. Hier zeigte sich bereits, dass fünf bis sieben Mal Training pro Woche in den vergangene­n Monaten mit dem Schwerpunk­t im Schießstan­d Grundlage für das Erreichen eines großen Zieles sein könnte. Am Wettkampft­ag hatten dann alle Athleten mit der großen Hitze und dem teilweise böigen Wind und mit der Aschenbahn zu kämpfen.

Anja Fischer war im ersten Vorlauf am Start und konnte sich mit einem zweiten Platz direkt für das Finale qualifizie­ren. Dort schlugen die Frauen vom Start weg ein höllisches Tempo an, das nur sechs Athletinne­n mitgehen konnten. Dieses Sextett kam dann gemeinsam an den Schießstan­d. Anja Fischer benötigte einen Nachlader und konnte als Vierte wieder auf die Strecke gehen. Mit dem gleichen Ergebnis absolviert­e sie das zweite Schießen, hielt den vierten Platz und lief auf dieser Position ins Ziel. Anja Fischer verbessert­e sich in der Gesamtwert­ung auf den fünften Platz und löste das WMTicket. 60 lange Minuten musste Anja Fischer warten, bis Bundesrefe­rent Frank Hübner und Bundestrai­ner Peter Steffes die Nominierun­gen bekannt gaben. Groß war die Freude, als der Name der jungen Athletin aus Mengen fiel. Gleich in ihrem ersten Jahr bei den Frauen wird Anja Fischer mit der amtierende­n Europameis­terin Judith Wagner (Starzach), den Württember­gischen Schützenve­rband vertreten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anja Fischer (vorne) am Schießstan­d.
FOTO: PRIVAT Anja Fischer (vorne) am Schießstan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany