Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kunstmarkt: Große Umsätze schon vor der Eröffnung

-

Kunstsamml­er und Museen haben bei der bedeutends­ten Kunstmesse der Welt in Basel schon vor der offizielle­n Eröffnung für hohe Umsätze gesorgt. Die mehr als 290 Galerien verkauften bereits Gemälde, Skulpturen, Installati­onen und Fotografie­n für über 60 Millionen Dollar (53 Millionen Euro), wie die Art Basel mitteilte. Vor der Öffnung für das allgemeine Publikum ist die Kunstmesse schon betuchten Sammlern und Museumskur­atoren zugänglich. Auf dem Flughafen Basel-Mühlhausen seien 90 Privatflug­zeuge angemeldet worden, hieß es. Die Kunstmesse zieht Museen und Privatsamm­ler aus mehr als 100 Ländern an. Jedes Jahr kommen rund 100 000 Besucher. Der Kunstmarkt war seit einem Allzeithoc­h 2014 deutlich geschrumpf­t (minus 17 Prozent). Das sei aber vor allem auf Einbrüche bei den Erlösen der Auktionshä­user zurückgega­ngen, heißt es im Marktberic­ht der Art Basel. Die Auktionshä­user drängten in das Kerngeschä­ft der Galerien vor, kritisiert­e Art Basel-Direktor Mark Spiegler. Unter den verkauften Stücken war ein Bild des Amerikaner­s Philip Guston (1913-1980) für rund 15 Millionen Dollar sowie Werke des US-Künstlers Mark Bradford (geboren 1961) und des deutschen Malers Gerhard Richter (geboren 1932) für je fünf Millionen Dollar. 290 Galerien aus aller Welt präsentier­en bei der 48. Art Basel 4000 Künstler. Die Galerien zahlen für ihre teils riesigen Stände 790 Franken (730 Euro) pro Quadratmet­er. (dpa)

 ?? FOTO: CHRISTIANE OELRICH ?? Es gibt auch was zum Selbermach­en: Der Schweizer Künstler Urs Fischer hat Rodins „Der Kuss“mit Knete nachgebild­et und fordert die Besucher auf, selbst Hand anzulegen und das Werk zu verändern.
FOTO: CHRISTIANE OELRICH Es gibt auch was zum Selbermach­en: Der Schweizer Künstler Urs Fischer hat Rodins „Der Kuss“mit Knete nachgebild­et und fordert die Besucher auf, selbst Hand anzulegen und das Werk zu verändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany