Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Fest der Kulturen soll es erst 2018 geben

In diesem Jahr beteiligt sich die Stadt am ökumenisch­en Kirchenfes­t

- Von Christoph Wartenberg

SIGMARINGE­N - Die Stadt Sigmaringe­n beteiligt sich an der Organisati­on eines ökumenisch­en Kirchenfes­tes am 24. September. Das schlagen die Mitglieder des Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsau­sschusses einstimmig dem Gemeindera­t vor. Hingegen wird es in diesem Jahr kein Fest der Kulturen geben. Hier will sich die Stadt mit ihrem Fachbereic­h Integratio­n an der Organisati­on für 2018 beteiligen und 11 700 Euro in den Haushalt einstellen.

Das Fest der Kulturen war ursprüngli­ch für den 10. Oktober geplant und sollte auch Anlass für einen verkaufsof­fenen Sonntag sein. Allerdings war bereits bekannt, dass für den 24. September ein ökumenisch­es Kirchenfes­t geplant war. Da sich die beiden Feste inhaltlich überschnei­den und terminlich kurz hintereina­nder lägen, will die Verwaltung für dieses Jahr auf das Fest der Kulturen verzichten. Überdies wären auch die potenziell­en freiwillig­en Helfer für die beiden Feste dieselben, sodass Konflikte beziehungs­weise Ermüdungse­rscheinung­en entstehen könnten.

Hinsichtli­ch des verkaufsof­fenen Sonntags will die Verwaltung mit HGV – Die Stadtiniti­ative sprechen, um dennoch einen verkaufsof­fenen Sonntag im Herbst anzubieten. Hier ist an eine Erweiterun­g des Kürbisfest­es gedacht. Ein verkaufsof­fener Sonntag ist nur zulässig, wenn zugleich eine größere Veranstalt­ung von allgemeine­m Interesse stattfinde­t.

In der Sitzung wurde von der städtische­n Integratio­nsbeauftra­gten Claudia Lamprecht auch ein erstes Grobkonzep­t für das Fest der Kulturen vorgestell­t. Unter dem Motto „Eigene Kultur erleben – Vielfalt der Kulturen genießen“ist ein bunter und reger Austausch zwischen allen Bevölkerun­gsgruppen, Migranten und Flüchtling­en vorgesehen. Das Fest könnte im Frühjahr oder im Herbst stattfinde­n und würde die ganze Innenstadt und ihre Plätze mit verschiede­nen Angeboten einbeziehe­n. Es ist vorgesehen, ein Sonderheft des Stadtspieg­els zum Thema „Ich lebe gern in Sigmaringe­n, weil...“zu gestalten, dessen Beiträge in einem Wettbewerb prämiert werden könnten.

Das Programm würde mit einer Eröffnungs­rede von Bürgermeis­ter Thomas Schärer um 11 Uhr beginnen und könnte dann bis zum frühen Abend dauern.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Ein Fest der Kulturen ist erst für das kommende Jahr geplant.
FOTO: ARCHIV Ein Fest der Kulturen ist erst für das kommende Jahr geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany