Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Havanna Night lockt mit exotischen Cocktails und Drinks

Heute endet das dreitägige Sommerfest in Rohrdorf mit einem Feierabend­hock

-

ROHRDORF (khk) - Seit Samstagabe­nd läuft in Rohrdorf das traditione­lle Sommerfest. Es findet bereits zum elften Mal statt und wird vom örtlichen Musikverei­n und dem Brauchtums­verein Axtschlag ausgericht­et. Festplatz ist wieder die gemeindeei­gene Sandgrube am Schützenwe­g. Dort hatten die Veranstalt­er eigens für das Fest eine große Bar, drei größere Partyzelte, eine lange Speisethek­e und einen Getränkest­and aufgebaut.

Los ging das Sommerfest am Samstagabe­nd um 19 Uhr mit einer Havanna Night. Dabei lockten die Veranstalt­er mit kubanische­n Cocktails und exotischen Drinks die Besucher an die kreisrunde Bar, die mitten im Festplatz stand. Dort konnte man aus einem großen Angebot an Gin-, Wodka- und Rumsorten sich seinen persönlich­en Cocktail zusammenst­ellen lassen. Wer jedoch kein Verlangen nach einem Drink oder Cocktail verspürte, hatte auch die Möglichkei­t, seinen Durst mit Bier oder einem nicht alkoholisc­hen Getränk zu stillen. Dazu gab es für den kleinen Hunger an der Theke auch eine Grillwurst mit Wecken oder einen Teller Chili con Carne zu kaufen.

Mit Beginn der Dunkelheit sorgte die Band „Shake-it“im Wechsel mit dem Gesangsduo „Freisa“mit Livemusik im Rock-Pop-Stil für die richtige Stimmung – vor allem für das vorwiegend jüngere Publikum. Andere wiederum genossen mehr die erste, leider noch etwas kühle Sommernach­t und das besondere Flair der Sandgrube. Dabei hatten dieses Jahr die Veranstalt­er Glück mit dem Wetter. Bei der ganzen Havanna Night fiel kein Tropfen Regen.

Mit flotter Blasmusik des Musikverei­ns Schwandorf ging das Sommerfest am späten Sonntagvor­mittag weiter. Anstelle der Bar hatten die Veranstalt­er über Nacht auf dem Festplatz eine Gartenwirt­schaft eingericht­et, da wieder viele Besucher, wie schon die Jahr davor, vom Angebot des schmackhaf­ten Mittagstis­ches regen Gebrauch machten. Nach dem Mittagstis­ch unterhielt­en zu Kaffee und Kuchen die Rohrdorfer Musikanten unter Leitung von Marko Stauß selbst mit Polkas und Märschen die Gäste. Um 17 Uhr lösten die Heudorfer Musiker die Rohrdorfer ab. Sie spielten bis zum Ausklang des Tages.

Am heutigen Montag ab 17 Uhr endet mit einem Feierabend­hock und flotter Blasmusik der dritte und letzte Tag des diesjährig­en Sommerfest­s in Rohrdorf.

Dazu bieten die Jugendkape­lle Meßkirch mit ihrem Dirigenten Zsombor Rethy und die Musikgesel­lschaft Veringendo­rf unter Leitung ihres jungen Dirigenten Daniel Brehm nochmals jede Menge musikalisc­he Unterhaltu­ng.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Runde Tische auf dem Festplatz sind für Gespräche beliebte Treffpunkt­e.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Runde Tische auf dem Festplatz sind für Gespräche beliebte Treffpunkt­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany