Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Perlen der Barockmusi­k im Kaisersaal

Das Südwestdeu­tsches Kammerorch­ester Pforzheim gastiert in Schloss Salem

-

SALEM (sz) - Das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim präsentier­t am Sonntag, 25. Juni, ab 20 Uhr sein Programm „Perlen der europäisch­en Barockmusi­k“in Schloss Salem. Unter der Leitung von Timo Handschuh interpreti­ert das Orchester im Kaisersaal Werke von Purcell, Bach, Händel und Vivaldi. Die russische Violinisti­n Maria Solozobova ergänzt als Solistin das aus sieben Nationen besetzte Ensemble. Das Kammerorch­ester widmet sich den bedeutends­ten Komponiste­n des Barocks. Henry Purcell, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel stehen zu Anfang des Konzertabe­nds im Fokus, nach der Pause ist erneut eine Kompositio­n von Bach sowie eine Sinfonie von Antonio Vivaldi zu hören. Die Solistin des Abends, Maria Solozobova, zählt zu den vielverspr­echendsten Geigerinne­n ihrer Generation. Sie studierte am berühmten Moskauer Tschaikows­ky-Konservato­rium, an dem sie 2004 ihr Konzertdip­lom mit Auszeichnu­ng erhielt. Solozobova ist Preisträge­rin mehrerer internatio­naler Wettbewerb­e und war als Solistin unter anderem beim Festival in Verbier und beim Menhuin-Festival in Gstaad zu Gast. Sie spielt eine Violine des italienisc­hen Geigenbaue­rs Nicolò Gagliano aus dem Jahr 1728. Das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim gehört zu den wenigen Fulltime-Kammerorch­estern Europas und steht für frische und stilistisc­he Vielfalt von der Alten bis zur Neuen Musik.

Die 14 Musiker aus sieben Nationen haben bereits mehr als 250 Schallplat­ten und CDs eingespiel­t und arbeiten mit Solisten und Partnern von Weltruf wie Nigel Kennedy, Mischa Maisky oder Iris Berben zusammen. Timo Handschuh ist seit Beginn der Konzertsai­son 2013/14 Chefdirige­nt und Künstleris­cher Leiter des Kammerorch­esters und ihm ist der direkte Kontakt zum Konzertpub­likum ein besonderes Anliegen. Werkeinfüh­rungen, Konzertges­präche und Moderation­en begleitete­n von Anfang an seine künstleris­chen Aktivitäte­n.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim gehört zu den wenigen Fulltime-Kammerorch­estern Europas und steht für frische und stilistisc­he Vielfalt von der Alten bis zur Neuen Musik.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Südwestdeu­tsche Kammerorch­ester Pforzheim gehört zu den wenigen Fulltime-Kammerorch­estern Europas und steht für frische und stilistisc­he Vielfalt von der Alten bis zur Neuen Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany