Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Würdigung von Lehmann

Sommerempf­ang der Hochschule Albstadt/Sigmaringe­n

-

SIGMARINGE­N/ALBSTADT (sz) - Die Liste seiner Verdienste ist lang: Prof. Dr. Markus Lehmann, gebürtiger Münchner, wirkt seit 25 Jahren an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n und ist seit insgesamt 40 Jahren im öffentlich­en Dienst tätig. Im April hat er seinen 60. Geburtstag gefeiert. Von 2001 bis 2012 war Prof. Dr. Lehmann Prorektor. Beim Sommerempf­ang der Hochschule in Albstadt wurden seine Verdienste gewürdigt.

Er hat unter anderem die Karrierebö­rse ins Leben gerufen – eine Veranstalt­ung, die maßgeblich dazu beiträgt, dass die Hochschule ihren Bekannthei­tsgrad und ihre Außenwirku­ng verbessern konnte.

Dass er beim Sommerempf­ang der Hochschule aus den Händen von Gerlinde Kretschman­n, der Frau des baden-württember­gischen Ministerpr­äsidenten, die von ihrem Mann Winfried unterschri­ebene Urkunde in Empfang nehmen durfte, darf Lehmann als besondere Anerkennun­g seiner Leistungen verstehen. An Ruhestand denkt er noch nicht.

„Es sind ja noch sechs Jahre“, sagte er am Dienstag in der Ebinger Festhalle. Möglicherw­eise könnte in diesem Zeitraum ja noch ein Auslandsau­fenthalt untergebra­cht werden. Lehmann war 1992 als Professor im Lehrgebiet Betriebswi­rtschaft an die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n gekommen.

„Wir verdanken ihm viel“, lobte Gerlinde Kretschman­n. So habe Lehmann etwa den in Sigmaringe­n beheimatet­en Studiengan­g Facility Management ins Leben gerufen, für den es zu diesem Zeitpunkt in Deutschlan­d keine Vorbilder gegeben habe. „Inzwischen wurden in Deutschlan­d zwanzig Studiengän­ge nach diesem Vorbild entwickelt.“

„Ich habe den schönsten Beruf, den man sich vorstellen kann“, sagte Lehmann. Neben der Arbeit an der Hochschule bringt er sich auch in der Kommunalpo­litik als Mitglied des Sigmaringe­r Gemeindera­ts ein. Der schönste Teil sei die Arbeit mit „jungen sympathisc­hen Menschen“.

Seine Vita zeige, dass er beruflich über Bayern und Baden-Württember­g noch nicht hinausgeko­mmen sei, meinte Lehmann schmunzeln­d. Dabei hatte Conny Bast, die an der Hochschule für die Kooperatio­n mit Partnerhoc­hschulen zuständig ist, für internatio­nalen Austausch geworben und Auslandsse­mester empfohlen. Afrikanisc­he Studenten der Hochschule gestaltete­n das Programm des Sommerempf­angs maßgeblich mit.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Markus Lehmann.
FOTO: ARCHIV Markus Lehmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany