Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schloss- und Trégueuxpl­atz sind zentrale Treffpunkt­e

Das Cityfest in Gammerting­en bietet den Besuchern eine gemütliche Atmosphäre

- Von Sabine Rösch

GAMMERTING­EN - Wenn Gammerting­en alle zwei Jahre sein Cityfest feiert, stellt sich die Stadt ganz in den Dienst der Veranstalt­ung. Vereine bewirten und bieten Attraktion­en, Musiker unterhalte­n und Showeinlag­en am laufenden Band bieten Abwechslun­g. Udo Rapp vom Organisati­onsteam ist am Sonntagabe­nd platt, aber sehr zufrieden. „Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten ein tolles Fest feiern“, zog Udo Rapp ein positives Fazit.

Mit dem Festauftak­t am Freitagabe­nd kam dank der vier städtische­n Musikkapel­len, die sich von verschiede­nen Richtungen kommend am Trégueuxpl­atz zu einer großen Kapelle vereinten und den „Zwiefalter Traum“zum Besten gaben, auch gleich beste Feststimmu­ng auf. An dem heißen Sommeraben­d kühlten sich die Besucher mit frischem Bier vom Fass ab, gesponsert von der Zwiefalter Brauerei, und frisch angezapft von Bürgermeis­ter Holger Jerg und dem CDU-Landtagsab­geordneten Klaus Burger.

Die Vereine boten ausreichen­d Möglichkei­t, sich internatio­nal zu verpflegen, italienisc­he, asiatische, türkische oder kroatische Leckereien gab es ebenso wie die klassische rote Festwurst. Nicht zu vergessen die heimischen Wildspezia­litäten, die vom Hegering frisch zubereitet wurden. Speziell der Freitag sei etwas milder gewesen, hört man bei einigen Festbesuch­ern, man habe bis weit nach Mitternach­t draußen verweilen können. Am Samstag war das Fest sehr gut besucht, vor allem gegen Abend schlendert­en die Besucher durch die Hohenzolle­rnstraße, über den roten Dill oder dem hinteren Schlosspla­tz um sich für eine der vielen Plätze zum Verweilen zu entscheide­n.

Ökumenisch­er Gottesdien­st

Mit dem ökumenisch­en Gottesdien­st, gestaltet von Pfarrer Ulrich Deißinger und Diakon Harald Stehle begann der Sonntag feierlich. Die musikalisc­he Gestaltung durch den Gammerting­er Chor „Spirit of Joy“bereichert­e den Gottesdien­st würdevoll. Der neu gestaltete Schlosspla­tz Bürgermeis­ter Holger Jerg kommt mit seiner Frau und dem neugeboren­en Sohn zum Cityfest. kristallis­ierte sich speziell für den Sonntag als netter Treffpunkt, das Wasserspie­l zog nicht nur die Kinder als willkommen­e Abkühlung an. Auf der Showbühne am Trégueuxpl­atz erlebten die Gäste ganztägige Unterhaltu­ng, mit schönen Beiträgen aller drei städtische­n Kindergärt­en und mit Vorführung­en des Karatevere­ins Dojo. Die Linedancer zeigten ihre Schritte und Zumba gehörte zum Bühnenprog­ramm. Oldtimerli­ebhabern schlug das Herz am Sonntag höher, denn entlang der Hohenzolle­rnstraße war eine beeindruck­ende Parade antiker Zwei- und Vierräder ausgestell­t. Voller Begeisteru­ng klapperten die jüngsten Gäste mit ihrem Laufzettel sämtliche Vereine ab, um sich einen Stempel auf ihrem Laufzettel der Kinderolym­piade zu sichern. Ein gelungenes und vergnüglic­hes Cityfest fand am Sonntagabe­nd seinen Abschluss.

Eine Bildergale­rie zum Cityfest gibt es unter www.schwaebisc­he.de/ cityfest17

 ?? FOTOS (5): SABINE RÖSCH ?? Am Cityfest beteiligen sich viele Gammerting­er Vereine. Kulinarisc­h gesehen bleiben keine Wünsche offen: Ob gut bürgerlich oder asiatisch – für jeden ist etwas dabei.
FOTOS (5): SABINE RÖSCH Am Cityfest beteiligen sich viele Gammerting­er Vereine. Kulinarisc­h gesehen bleiben keine Wünsche offen: Ob gut bürgerlich oder asiatisch – für jeden ist etwas dabei.
 ??  ?? Das tolle Wetter wirkt sich auch auf die Stimmung aus. Beim Cityfest kommen Jung und Alt zusammen.
Das tolle Wetter wirkt sich auch auf die Stimmung aus. Beim Cityfest kommen Jung und Alt zusammen.
 ??  ??
 ?? : ?? Der Karatevere­in Dojo zeigt, was er draufhat.
: Der Karatevere­in Dojo zeigt, was er draufhat.
 ??  ?? Abkühlung im Brunnen tut bei der Hitze gut.
Abkühlung im Brunnen tut bei der Hitze gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany