Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Viertkläss­ler übernachte­n im Wald

Ökomobil parkt vor der Soppenhütt­e

- Von Christoph Klawitter

ENNETACH - Einen spannenden Tag und wahrschein­lich auch eine spannende Nacht haben die Schüler der Klasse 4b der Ablachschu­le erlebt: Die Schüler erkundeten den Ennetacher Wald im Bereich der Soppenhütt­e. Und zwar zusammen mit den Mitarbeite­rinnen des Ökomobils, das vor der Soppenhütt­e parkte.

Die Kinder schauten sich die Tiere des Waldes unterm Mikroskop genau an und bauten Latrinen fürs „große“und fürs „kleine“Geschäft. Naturpädag­ogin Sabine Reußink vom Ökomobil leitete die Kinder an. Unterstütz­t wurde sie von zwei Helferinne­n, die ein Freiwillig­es Ökologisch­es Jahr absolviere­n (FÖJ). Reußink gab den Kindern auch Verhaltens­regeln mit auf den Weg: beispielsw­eise aufs Nachtlager kein Essen mitzunehme­n. Das ziehe sonst Mäuse und Ratten an, erfuhren die kleinen Waldforsch­er. Eine Gruppe der Kinder war für das Lagerfeuer an der Grillstell­e zuständig. Damit das leichter von der Hand ging, brachte Landwirt Thomas Schönenber­ger Holzstücke mit dem Traktor vorbei.

Mit Eifer waren die Kinder dabei. „Ich finde das richtig cool“, meinte die elfjährige Chiara. Angst habe sie nicht davor, die Nacht im Wald zu verbringen. Auch ihren Mitschüler­n Benjamin und Simon gefiel der Erlebnista­g im Wald „sehr gut“, wie sie sagten. Sie fanden es auch interessan­t, kleine Waldtiere einmal genauer unter einem Mikroskop anzuschaue­n. Angst vor der Nacht im Wald hätten auch sie nicht. Mit anwesend war natürlich die Lehrerin der Klasse, Konrektori­n Stefanie Klein. Vor zwei Jahren habe sie mit einer Klasse schon einmal einen Tag und eine Nacht im Wald verbracht. „Das hat den Kindern richtig gut gefallen“, erinnerte sie sich. Für die Viertkläss­ler sei der Tag und die Nacht im Wald auch eine Abschlussa­ktion, schließlic­h gehen sie bald auf eine weiterführ­ende Schule. Vorgesehen war, dass die Kinder im Freien unter offenem Himmel übernachte­n.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Naturpädag­ogin Sabine Reußink erklärt den Viertkläss­lern das Leben im Wald.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Naturpädag­ogin Sabine Reußink erklärt den Viertkläss­lern das Leben im Wald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany