Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ereignisre­iches Jahr fordert Feuerwehr oft heraus

Inzigkofer Wehr hat viele Einsätze, zuletzt den Großbrand in Engelswies – Altersdurc­hschnitt sinkt

-

INZIGKOFEN (wik) - Im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung der Freiwillig­en Feuerwehr der Gemeinde Inzigkofen mit ihren drei Abteilungs­wehren Inzigkofen, Vilsingen und Engelswies haben neben dem Tätigkeits­bericht von Kommandant Wilfried Stroppel auch Ehrungen langjährig­er aktiver Wehrmänner gestanden. „Wir sind stolz auf euch und eure Bereitscha­ft, rund um die Uhr für die Bürger da zu sein “sagte Bürgermeis­ter Bernd Gombold.

Im Bürgersaal des Inzigkofer Rathauses trafen sich die Feuerwehrm­änner traditione­ll nach der Jahreshaup­tübung zur Versammlun­g mit dem Rückblick auf ein arbeitsrei­ches Jahr. Die vielfältig­en Einsätze vom Unfall mit Gefahrgutt­ransporter, über Wasserscha­den, Kabelbrand und technische Hilfeleist­ungen bis hin zum brennenden Auto und zuletzt dem Großbrand in Engelswies, forderten die Aktiven immer wieder heraus. Durch den guten Ausbildung­sstand, die kooperativ­e Zusammenar­beit der Abteilungs­wehren und die hervorrage­nde technische Ausstattun­g konnten die Ernstfälle erfolgreic­h bewältigt werden – das wurde bei der Versammlun­g deutlich. Großes Lob und Dank sprach Kommandant Wilfried Stroppel den beiden Stützpunkt­wehren Sigmaringe­n und Meßkirch für deren Unterstütz­ung und reibungslo­se Zusammenar­beit aus. Die anwesenden Kommandant­en Thomas Westhauser und Theodor Füßinger bestätigte­n dies. Auch künftig könne sich die Inzigkofer Wehr auf sie verlassen, so die beiden Kommandant­en. Dies gelte auch für die Ausbildung von weiteren jüngeren Atemschutz­trägern, die wie bisher in Sigmaringe­n erfolgt.

Erfreut zeigte sich die Versammlun­g über die großen Eigenleist­ungen der Aktiven bei der Renovierun­g der Gerätehäus­er in allen drei Ortsteilen. Positiv vermerkt wurde auch der sinkende Altersdurc­hschnitt der insgesamt 69 Feuerwehrl­eute, da es in allen Abteilunge­n guten Nachwuchs gibt. Kommandant Stroppel

dankte Bürgermeis­ter und Gemeindera­t für die „kontinuier­liche, fruchtbare Zusammenar­beit seit vielen Jahren“. Aber auch den Frauen und Partnerinn­en aller Aktiven sei Dank, sagte Stroppel. Sie begleitete­n seit Jahren die ehrenamtli­che Tätigkeit ihrer Männer, an diesem Abend zum Beispiel mit der Bewirtung der Anwesenden. Außerdem dankte Stroppel seinen beiden Stellvertr­etern Rainer Klein und Albrecht Sauter sowie den Abteilungs­kommandant­en Gottfried Köser (Inzigkofen) und Martin Ramsperger (Vilsingen).

 ?? FOTO: WINFRIED KÖPFER ?? Die Abteilungs­kommandant­en Gottfried Köser und Albrecht Sauter, der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Dieter Müller und Kommandant Wilfried Stroppel mit den Geehrten.
FOTO: WINFRIED KÖPFER Die Abteilungs­kommandant­en Gottfried Köser und Albrecht Sauter, der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Dieter Müller und Kommandant Wilfried Stroppel mit den Geehrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany